1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jacote PottierAge: 28 years14551483

Name
Jacote Pottier
Given names
Jacote
Surname
Pottier
Birth about 1455

MarriageMichel “der Älteste” HerlinView this family
about 1475 (Age 20 years)
Publication: unveröffentlichte Manuskripte: Manuscrit francais 8357
Text:
Michel war zuerst mit Jacote Pottier verheiratet, aus dieser Ehe ging auch sein erster Sohn Jean (Jehan) "genannt der Älteste" hervor s. folio 241 debut (1475) "Michel Herlin et Jacote Pottier sa femme, fils de Jan mandelier et de Marguerite de le Motte" s. folio 241 verso (1476) "Michel Herlin rellier et Jacote Pottier sa femme fils de Jan"
Birth of a daughter
#1
Sainte Herlin
about 1478 (Age 23 years)

Birth of a son
#2
Jean “der Älteste” Herlin
about 1480 (Age 25 years)
Note:
Jean (Jehan) Herlin wird von seinem Vater in dessen Testament als "der älteste aller meiner Söhne" bezeichnet. In der vorliegenden Datenbank wurde er deshalb der ersten Ehe seines Vaters (mit Jacote Pottier) zugeordnet. Diese Zuordnung erscheint logisch, allerdings ist sie nicht belegt. Die Bezeichnung "der älteste aller meiner Söhne" muss nicht unbedingt bedeuten, dass Jean auch das älteste Kind seines Vaters gewesen ist. Er ist mutmaßlich nach einer älteren Schwester (Sainte Herlin) geboren worden. Anmerkung: Jean könnte von seinen - nicht exakt belegten - Lebensdaten her gesehehen, als der "älteste Sohn" seines Vaters, auch ein Kind aus der zweiten Ehe des Vaters mit Jehenne Dabencourt sein.
Note:
Arras = Atrecht (ndld). Arras lag zu dieser Zeit in den damaligen Burgundischen Niederlanden (ab anno 1522: Spanische Niederlande)
Description
Laut der alten Herlyn-Stammtafel war der Name der ersten Ehefrau von Michel Herlin N.N. de Loz. Diese Namensangabe ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch. Die Angabe ist vermutlich entstanden, weil im Testement von Michel Herlin eine Frau namens Bonne de Loz (de Looz, de Lohes) als seine Schwiegemutter genannt wird. Daraus wurde gefolgert, diese müsse die Mutter seiner ersten Ehefrau gewesen sein. Tatsächlich ist Bonne de Loz aber die Mutter seiner 3. Ehefrau Jehenne le Watier. Der tatsächliche Name von Michiel Herlins 1. Ehefau, nämlich Jacote Pottier, wurde von Hilda Bruns durch Internet Recherche ermittelt (Quelle: Mailing-Liste Pas-de-Calais).

Description
HINWEIS ZUR MÖGLICHEN ABSTAMMUNG

Note: Jacote Pottier könnte aus de Familie de Pottère (ursprünglich: de Pottier bzw. de Potter) aus Ronse/Renaix stammen. Möglicherweise war sie eine Tochter des Willem de Pottier (siehe Datenbank).
Death before 1483 (Age 28 years)
Note: Arras (ndld. Atrecht) lag seinerzeit in den damaligen Burgundischen Niederlanden
Family with parents - View this family
father
herself
brother
Family with Michel “der Älteste” Herlin - View this family
husband
herself
Marriage: about 1475Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
4 years
daughter
3 years
son
Michel “der Älteste” Herlin + Jehenne Dabencourt (d'Abancourt) - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: about 1484Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
2 years
step-son
3 years
step-daughter
4 years
step-son
Wappen_Herlin_Version-IIAndrieu Herlin
Birth: about 1490 35 25Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
Death: after 1537Arras, Pas-de-Calais, France
6 years
step-daughter
3 years
step-daughter
4 years
step-daughter
Michel “der Älteste” Herlin + Jehenne le Wattier - View this family
husband
husband’s wife
Marriage: about 1515Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
1 year
step-son
2 years
step-daughter
3 years
step-son
Jehan (Jehennet) “der Nachgeborene” Herlin
Birth: before 1518 63 28Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
Death: 1546Arras, Nord-Pas-de-Calais, France
3 years
step-son
9 years
step-son
Wappen der Familie Herlin um 1600Vaast “Vassin” Herlin
Birth: about 1528 73 38Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich
Death: after 1572Arras, Pas-de-Calais, Nord-Pas-de-Calais, Frankreich

MarriageBibliothèque National Du France - Manuscrit Vignon
Publication: unveröffentlichte Manuskripte: Manuscrit francais 8357
Text:
Michel war zuerst mit Jacote Pottier verheiratet, aus dieser Ehe ging auch sein erster Sohn Jean (Jehan) "genannt der Älteste" hervor s. folio 241 debut (1475) "Michel Herlin et Jacote Pottier sa femme, fils de Jan mandelier et de Marguerite de le Motte" s. folio 241 verso (1476) "Michel Herlin rellier et Jacote Pottier sa femme fils de Jan"
Note"Im Wandel" (Stand 2007) - Dokumentation der Geschichte der Familie de Herlin im 15. und 16. Jahrhundert
Publication: Brüssel 2007 (Eigendruck) - Die Broschüre ist u.a. in der Bibliothek der Upstalsboom Gesellschaft in Aurich zu finden
Text:
S. 56
Description
Jacote Pottier könnte aus de Familie de Pottère (ursprünglich: de Pottier bzw. de Potter) aus Ronse/Renaix stammen. Möglicherweise war sie eine Tochter des Willem de Pottier (siehe Datenbank).
Death
Arras (ndld. Atrecht) lag seinerzeit in den damaligen Burgundischen Niederlanden
Note
Der Name von Michiels erster Frau Jacote de Pottier (oder de Pottere) ist nicht eindeutig geklärt. Fest steht jedoch, dass sie schon früh verstorben ist, da er schon bald Jehenne de Dabencourt heiratete. Es ist auch noch nicht eindeutig geklärt,ob Anthoine tatsächliche von Jacote de Pottier abstammt.