1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Anna de PottereAlter: 26 Jahre16091636

Name
Anna de Pottere
Vornamen
Anna
Nachname
de Pottere
Geburt 23. Juli 1609 32 29
Geburt eines BrudersJacques de Pottere
6. Mai 1611 (Alter 21 Monate)
Geburt einer SchwesterMargarete de Pottere
29. Dezember 1612 (Alter 3 Jahre)
Veröffentlichung: Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Familienkunde und Heraldik der Ostfriesischen Landschaft - Aurich
Text:
26. Jg. (1977), Heft 11-12, S. 126
Kindstaufe einer SchwesterMargarete de Pottere
3. Januar 1613 (Alter 3 Jahre)
Veröffentlichung: Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Familienkunde und Heraldik der Ostfriesischen Landschaft - Aurich
Text:
26.Jg. (1977), S. 126
Tod einer väterlichen GroßmutterTanneke Minkeloot
1614 (Alter 4 Jahre)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 116
Geburt einer SchwesterElisabeth de Pottere
4. Februar 1616 (Alter 6 Jahre)
Tod einer MutterMargarete „Grietje“ Wolters
um 1616 (Alter 6 Jahre)
Notiz: Margarete Wolters ist vermutlich um 1616 verstorben, denn ihr Ehemann Jacques de Pottere ist um 1617 eine neue Ehe mit Catharina Bollius eingegangen. Das ungefähre Jahr der Trauung (nämlich 1617) dieser 2. Ehe ist daran festzumachen, dass am 18.04.1618 der Sohn aus dieser Ehe, Peter de Pottere, geboren wurde.
Geburt eines HalbbrudersPeter de Pottere
18. April 1618 (Alter 8 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersAlexander de Pottere
25. September 1619 (Alter 10 Jahre)
Tod eines VatersJacques „Jacob“ de Pottere
1621 (Alter 11 Jahre)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 122/123 "Dieses verzeichnet als Bürger von Emden aber schon 1574 einen Gelein de Pottere und 1584 einen Johann de Pottere aus Ronse, in dem wir den obenerwahnten nach Deutschland geflüchteten åltesten Sohn des Ronser Bürgemeisters wieder zu erkennen glauben, der mit Tanneke (Anna) Minkelotte, Tochter des Jean Minkelotte (Miclotte) und der Barbara van Wingene, verm#hlt war und 1614 in Hamburg starb; er kann sein Emder Bürgerrecht von 1584 spåter sehr wohl aufgegeben und dann, wie die Nachrichten es vermelden, seinen Fuss weiter nach Hamburg gesetzt haben, wo auch sein Sohn Jacques und dessen zweite Gattin Katharina, die Tochter des Stader Predigers Johann Bolius, 1621 und 1629 starben und wo auch sein Enkel Abraham de Pottere, Jacques* åltester Sohn, vor seiner Uebersiedlung nach Emden als Kaufmann tåtig war. Der 1621 gestorbene Hamburger Jacques de Pottere, Gatte der Stader Predigerstochter, muss aber långere Zeit auch in Stade gewohnt haben; denn die „Kunst" besitzt eine gewiss auf ihn bezügliche kleine bunte Fensterscheibe, die als Hochzeitsgeschenk einst ein Emder Haus zierte, mit der Inschrift „Jacques die Potter Coopmann tho Stade 1612"; dort lebte seine Mutter, Tanneke Minkelotte, noch um 1602."
Tod vor 1636 (Alter 26 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 26. September 1602Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
älterer Bruder
18 Monate
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
21 Monate
sie selbst
21 Monate
jüngerer Bruder
20 Monate
jüngere Schwester
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Catharina Bollius - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 4. Mai 1617Stade, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
11 Monate
Halbbruder
17 Monate
Halbbruder
Familie mit Philippus Herlin - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst