1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wiard Haikens van FaldernAlter: 55 Jahre14071462

Name
Wiard Haikens van Faldern
Vornamen
Wiard Haikens
Nachname
van Faldern
Geburt 1407 37 27

HeiratEssa van Klein-BorssumDiese Familie ansehen
um 1432 (Alter 25 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Occa Wiardes van Up- und Wolthusen
um 1433 (Alter 26 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Haro I Wiardes van Oldersum
um 1437 (Alter 30 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Haiko Wiardes van Oldersum
um 1440 (Alter 33 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Ailko Houwerda (van Up- und Wolthusen)
um 1459 (Alter 52 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Wiard Houwerda (van Up- und Wolthusen)
um 1461 (Alter 54 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Essa Houwerda (van Up- und Wolthusen)
1463 (Alter 56 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Wiard Harena van Oldersum (Herr zu Klein-Borssum)
1463 (Alter 56 Jahre)

Beruf
Häuptling von Groß-und Kleinfaldern (nach dem Tod des Vaters von ca. 1430 bis 1462). Häuptling von Klein-Borssum (durch Heirat ab ca. 1432). Häuptling von Oldersum (ab 1438). Häuptling von Jarßum (ab 1455). Häuptling von Petkum (1438 - 1461, das annektierte Petkum musste er anno 1461 an Geerd van Petkum zurückgeben). Häuptling von Uphusen und Wolthusen (ab 1462).

Notiz:
Wiard Haikens war zunächst Häuptling von (Groß-) Faldern. Durch Heirat gelangte er auch an (Klein-) Faldern. Anno 1438 wurde Wiard Haikens von Ulrich Cirksena als Nachfolger für die geschlagenen Ukena's als Häuptling zu Oldersum eingesetzt. Die Herrlichkeit Petkum wurde ihm ebenfalls übergeben, er musste diese aber anno 1461 an Geerd van Petkum zurückgeben. Anno 1455 übernahm er (gewaltsam ?) die Herrlichkeit Jarßum von dem dortigen Häuptling Ailt Sinets Synadisna. Im Jahre 1462 trat Wiard Haikens die Herrlichkeiten Groß- und Klein-Faldern an die Stadt Emden ab. Er erhielt dafür im Gegenzug die Herrlichkeiten Uphusen und Wolthusen.
Beschreibung
HINWEIS ZUR ABSTAMMUNG

Notiz: Wiard stammte aus dem Hause der Häuptlinge von Groß-Faldern (Faldern ht. zu Emden).
Tod nach 1462 (Alter 55 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
Familie mit Essa van Klein-Borssum - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1432
2 Jahre
Tochter
5 Jahre
Sohn
4 Jahre
Sohn

Beruf
Wiard Haikens war zunächst Häuptling von (Groß-) Faldern. Durch Heirat gelangte er auch an (Klein-) Faldern. Anno 1438 wurde Wiard Haikens von Ulrich Cirksena als Nachfolger für die geschlagenen Ukena's als Häuptling zu Oldersum eingesetzt. Die Herrlichkeit Petkum wurde ihm ebenfalls übergeben, er musste diese aber anno 1461 an Geerd van Petkum zurückgeben. Anno 1455 übernahm er (gewaltsam ?) die Herrlichkeit Jarßum von dem dortigen Häuptling Ailt Sinets Synadisna. Im Jahre 1462 trat Wiard Haikens die Herrlichkeiten Groß- und Klein-Faldern an die Stadt Emden ab. Er erhielt dafür im Gegenzug die Herrlichkeiten Uphusen und Wolthusen.
Beschreibung
Wiard stammte aus dem Hause der Häuptlinge von Groß-Faldern (Faldern ht. zu Emden).