1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Attena (van Dornum & van Esens)

Balthasar (Attena) van EsensAlter: 45 Jahre14951540

Name
Balthasar (Attena) van Esens
Vornamen
Balthasar (Attena)
Nachname
van Esens
Geburt nach 1495 35 25
Geburt einer SchwesterOnna (Anna) Attena van Esens
um 1500 (Alter 5 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersGerhard IV „der Mutige“ von Oldenburg Graf von Oldenburg u. Delmenhorst
22. Februar 1500 (Alter 5 Jahre)

Tod eines VatersHero „Hero Omken der Jüngere“ Attena (van Wittmund & Esens)
1522 (Alter 27 Jahre)

Tod einer MutterIrmgard von Oldenburg Comtesse
1522 (Alter 27 Jahre)

Beruf
Häuptling des Harlingerlandes (Esens und Wittmund)

Beschreibung
Balthasar van Esens starb ohne Nachkommen. Das Harlingerland fiel über seine Schwester Onna van Esens an die Grafen von Rietberg.

Beschreibung
ZUR VITA DES BALTHASAR VON ESENS

Notiz: Balthasar von Esens verteidigte in mehr oder minder erfolgreichen Scharmützeln gegen den Grafen Edzard I von Ostfriesland letztendlich die Eigenständigkeit des Harlingerlandes. Als Balthasar anno 1540 kinderlos verstarb, vererbte er das Harlingerland an seine Schwester Onna van Esens. Onna hatte in das Grafenhaus Rietberg eingeheiratet und brachte somit das Harlingerland an das Haus Rietberg. Erst als anno 1581 Graf Enno III von Ostfriesland die Rietberger Erbtochter Walburga von Rietberg geheiratet hatte, entstand für die Cirksenas ein Anspruch auf das Harlingerland. Dieser Anspruch wurde anno 1600 im BERUMER VERGLEICH vollzogen.
Tod 1540 (Alter 45 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1490
6 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester

Beschreibung
Balthasar von Esens verteidigte in mehr oder minder erfolgreichen Scharmützeln gegen den Grafen Edzard I von Ostfriesland letztendlich die Eigenständigkeit des Harlingerlandes. Als Balthasar anno 1540 kinderlos verstarb, vererbte er das Harlingerland an seine Schwester Onna van Esens. Onna hatte in das Grafenhaus Rietberg eingeheiratet und brachte somit das Harlingerland an das Haus Rietberg. Erst als anno 1581 Graf Enno III von Ostfriesland die Rietberger Erbtochter Walburga von Rietberg geheiratet hatte, entstand für die Cirksenas ein Anspruch auf das Harlingerland. Dieser Anspruch wurde anno 1600 im BERUMER VERGLEICH vollzogen.
MedienobjektWappen Attena (van Dornum & van Esens)Wappen Attena (van Dornum & van Esens)
Format: image/png
Bildmaße: 193 × 207 Pixel
Dateigröße: 76 kB
Typ: Foto