1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Inn- und Knyphausen (Allianz)

Dodo I zu Inn- und Knyphausen FreiherrAlter: 52 Jahre15831636

Name
Dodo I zu Inn- und Knyphausen Freiherr
Vornamen
Dodo I
Nachname
zu Inn- und Knyphausen
Namens-Suffix
Freiherr
Geburt 2. Juni 1583 25 19
Geburt eines BrudersEnno Wilhelm zu Inn- und Knyphausen Freiherr
1586 (Alter 2 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersUnico Manninga (tho Lütetsborg)
1588 (Alter 4 Jahre)

Geburt eines BrudersCarl Friedrich zu Inn- und Knyphausen Freiherr
1595 (Alter 11 Jahre)
HeiratAnna von SchadeDiese Familie ansehen
18. Juni 1610 (Alter 27 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Enno Adam zu Inn- und Knyphausen Freiherr
20. Januar 1611 (Alter 27 Jahre)

Tod einer MutterHyma Manninga (tho Lütetsborg)
3. Februar 1630 (Alter 46 Jahre)
Tod eines VatersWilhelm van Inn- und Kniphusen Freiherr (seit 1619)
3. August 1631 (Alter 48 Jahre)

Beruf
Herr zu Lütetsburg, Jennelt & Visquard. Besitzer der Klunderburg zu Emden. Herr im Emsland. Herr auf Weißen-Klempenow. Feldmarschall im 30-jährigen Krieg in schwedischen Diensten.

Notiz:
Nach dem Tod von Dodo beanspruchte - entgegen dem Erbrecht - sein Bruder Enno Wilhelm die Besitzung Lütetsburg. Erst anno 1677 konnten die rechtmäßigen Erben Lütetsburg wieder in Anspruch nehmen.
Tod 11. Januar 1636 (Alter 52 Jahre)
Notiz:
Dodo fiel in der Schlacht bei Haselünne (30-jähriger Krieg). Er befehligte eine schwedische Einheit, die bei Haselünne auf kaiserliche Truppen traf. Dodo wurde durch eine Kugel tötlich in den Kopf getoffen. Sein Leichnam wurde zunächst nach Meppen gebracht und dort aufgebahrt. Am 04.03.1636 wurde der Leichnam per Schiff von Meppen nach Emden und von dort nach Jennelt überführt. Am 30.05.1636 fand in Jennelt die feierliche Beisetzung statt. Der Prunksarg von Dodo ist noch heute in der Jennelter Kirche zu sehen.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 4. Juni 1581
19 Monate
älterer Bruder
17 Monate
er selbst
4 Jahre
jüngerer Bruder
10 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Anna von Schade - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 18. Juni 1610
7 Monate
Sohn

Beruf
Nach dem Tod von Dodo beanspruchte - entgegen dem Erbrecht - sein Bruder Enno Wilhelm die Besitzung Lütetsburg. Erst anno 1677 konnten die rechtmäßigen Erben Lütetsburg wieder in Anspruch nehmen.
Tod
Dodo fiel in der Schlacht bei Haselünne (30-jähriger Krieg). Er befehligte eine schwedische Einheit, die bei Haselünne auf kaiserliche Truppen traf. Dodo wurde durch eine Kugel tötlich in den Kopf getoffen. Sein Leichnam wurde zunächst nach Meppen gebracht und dort aufgebahrt. Am 04.03.1636 wurde der Leichnam per Schiff von Meppen nach Emden und von dort nach Jennelt überführt. Am 30.05.1636 fand in Jennelt die feierliche Beisetzung statt. Der Prunksarg von Dodo ist noch heute in der Jennelter Kirche zu sehen.
MedienobjektWappen Inn- und Knyphausen (Allianz)Wappen Inn- und Knyphausen (Allianz)
Format: image/png
Bildmaße: 701 × 880 Pixel
Dateigröße: 885 kB
Typ: Foto