1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Friedrich Casimir „Schenck“ Tileman Prof. Dr. jur.Alter: 83 Jahre16381721

Name
Friedrich Casimir „Schenck“ Tileman Prof. Dr. jur.
Vornamen
Friedrich Casimir
Nachname
Tileman
Namens-Suffix
Prof. Dr. jur.
Spitzname
Schenck
Geburt 14. Februar 1638 40 29
Notiz: In einigen Genealogien wird als Geburtsort auch 'Cronenberg im Clevischen' angegeben. Cronenberg (heute zu Wuppertal) gehörte seinerzeit zum Herzotum Kleve. Dieser Geburtsort würde bedeuten, dass sein Vater, zumindest kurzzeitig, in klevischen Diensten gestanden hätte.
HeiratRebecka SurbickDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines BrudersPhilipp Johann „Schenck“ Tileman Prof. Dr. theol.
11. November 1640 (Alter 2 Jahre)
Notiz: Philipp Johann "Schenck" Tileman wurde (in der Residenzstadt der Grafen zu Schaumburg/Schaumburg-Lippe) in Bückeburg geboren, weil sein Vater Johann "Schenk" Tileman zu dieser Zeit als gräflicher Rat in schaumburgischen Diensten stand. Seine Eltern kehrten ca. anno 1642 in die Heimatstadt Bremen zurück.
Geburt eines BrudersErnst „Schenck“ Tileman
10. Dezember 1644 (Alter 6 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Lucia Roberta „Schenck“ Tileman
um 1670 (Alter 31 Jahre)
Tod eines VatersJohann „Schenck“ Tileman Dr. jur.
4. Dezember 1672 (Alter 34 Jahre)
Tod einer MutterHelene van der Brüggen
1672 (Alter 33 Jahre)
Tod eines BrudersErnst „Schenck“ Tileman
nach 1686 (Alter 47 Jahre)
Tod eines BrudersPhilipp Johann „Schenck“ Tileman Prof. Dr. theol.
26. Dezember 1708 (Alter 70 Jahre)
Beruf
Professor der Rechte in Bremen. Ab anno 1683 Ratsherr zu Bremen. Anni 1690 - 1721 Bürgermeister zu Bremen.

Beschreibung
ZUR VITA

Notiz: Friedrich Casimir Tileman erhielt seine schulische Ausbildung in Bremen, nachdem sein Vater anno 1642 aus schaumburgischen Diensten nach Bremen zurückgekehrt war. Später studierte er Rechtswissenschaften (beide Rechte) an der Universität zu Rinteln.
Tod 17. April 1721 (Alter 83 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1. April 1636
22 Monate
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
4 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Rebecka Surbick - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Tochter

Geburt
In einigen Genealogien wird als Geburtsort auch 'Cronenberg im Clevischen' angegeben. Cronenberg (heute zu Wuppertal) gehörte seinerzeit zum Herzotum Kleve. Dieser Geburtsort würde bedeuten, dass sein Vater, zumindest kurzzeitig, in klevischen Diensten gestanden hätte.
Beschreibung
Friedrich Casimir Tileman erhielt seine schulische Ausbildung in Bremen, nachdem sein Vater anno 1642 aus schaumburgischen Diensten nach Bremen zurückgekehrt war. Später studierte er Rechtswissenschaften (beide Rechte) an der Universität zu Rinteln.