1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Segerus Severus „Schenck“ Tileman

Name
Segerus Severus „Schenck“ Tileman
Vornamen
Segerus Severus
Spitzname
Schenck
Nachname
Tileman
Notiz: Auch: Seger Tileman
HeiratAnna PotDiese Familie ansehen

Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 19, S. 125 "Segerus Tileman dictus Schenck - Amtmann zu Seide im Herzogt. Jülich & Maria Pots." Quelle: Herrn. Post, Stemmata familiarum Bremensium, Original im Brem. Staatsarchiv, p. 402 f.
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
Tileman-Schenk, Segerus Severus - Amtmann in Heide bei Jülich, war mit Anna Pot vermählt. von ihnen stammten: Johan kipp. Rat, Bürgermeister Bremen Tochter oo Peter Horbach (s. Goldenes Buch Seite 362)
Geburt eines Sohns
#1
Johann Philippus „Schenck“ Tileman
vor 1570

Geburt einer Enkeltochter
#1
Catharina Tileman
um 1591
Geburt einer Enkeltochter
#2
Elisabeth Antoinette Tileman
um 1593

Geburt einer Enkeltochter
#3
Anna Lucie Tileman
um 1595

Geburt eines Enkelsohns
#4
Johann „Schenck“ Tileman Dr. jur.
16. September 1597
Geburt eines Enkelsohns
#5
Simon Peter „Schenck“ Tileman
23. Juli 1601
Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 19, S. 124
Tod eines SohnsJohann Philippus „Schenck“ Tileman
1618
Beschreibung
ZUR VITA

Notiz: Die latinisierten Formen der Rufnamen weisen daruf hin, dass er ein "studierter" Mann war
Beschreibung
ZUR VITA

Notiz: Über Segerus Tileman ist wenig bekannt. Es heißt, er sei Amtmann im Herzotum Jülich gewesen. Gemäß "Goldenem Buch" der Stadt Bremen gibt es bei seinem Sohn Johann Philippus Tileman den Vermerk, dass sein Vater Segerus aus dem Lippischen stammt. Das würde bedeuten, dass Segerus Tileman im Verlauf seines Lebens vom Herzogtum Jülich in die Reichsgrafschaft Lippe verzogen wäre.
Beschreibung
ZUR VITA

Notiz: Laut dem "Goldenen Buch" der Stadt Bremen soll Segerus Tileman in Schaumburg-Lippe gelebt haben.
Todja

HeiratBremisches Jahrbuch
Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 19, S. 125 "Segerus Tileman dictus Schenck - Amtmann zu Seide im Herzogt. Jülich & Maria Pots." Quelle: Herrn. Post, Stemmata familiarum Bremensium, Original im Brem. Staatsarchiv, p. 402 f.
HeiratMaus e.V. - Genealogischer Verein für Bremen und Umgebung
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
Tileman-Schenk, Segerus Severus - Amtmann in Heide bei Jülich, war mit Anna Pot vermählt. von ihnen stammten: Johan kipp. Rat, Bürgermeister Bremen Tochter oo Peter Horbach (s. Goldenes Buch Seite 362)
Beschreibung
Die latinisierten Formen der Rufnamen weisen daruf hin, dass er ein "studierter" Mann war
Beschreibung
Über Segerus Tileman ist wenig bekannt. Es heißt, er sei Amtmann im Herzotum Jülich gewesen. Gemäß "Goldenem Buch" der Stadt Bremen gibt es bei seinem Sohn Johann Philippus Tileman den Vermerk, dass sein Vater Segerus aus dem Lippischen stammt. Das würde bedeuten, dass Segerus Tileman im Verlauf seines Lebens vom Herzogtum Jülich in die Reichsgrafschaft Lippe verzogen wäre.
Beschreibung
Laut dem "Goldenen Buch" der Stadt Bremen soll Segerus Tileman in Schaumburg-Lippe gelebt haben.
Name
Auch: Seger Tileman
Notiz
Auch: Segerus Tilemann