1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Take Jakobs Lupkes (Herlyn)Alter: 56 Jahre17581814

Name
Take Jakobs Lupkes (Herlyn)
Vornamen
Take Jakobs
Nachname
Lupkes (Herlyn)
Geburt 5. September 1758 32 28
Tod einer SchwesterTryntje Lupkes
6. Mai 1760 (Alter 20 Monate)
Tod eines mütterlichen GroßvatersTake Jakobs
5. September 1760 (evtl. später) (Alter 2 Jahre)

Geburt eines BrudersHabbo Luitjens Lupkes
26. März 1761 (Alter 2 Jahre)
Tod einer MutterAntje Taken
16. Februar 1764 (Alter 5 Jahre)
Tod eines VatersLupke Eilers (Bakker)
26. August 1775 (Alter 16 Jahre)
Tod eines BrudersEildert Lupkes
20. November 1780 (Alter 22 Jahre)
HeiratTryntje (Trientje) HinderksDiese Familie ansehen
16. September 1781 (Alter 23 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Janken Taken
3. November 1781 (Alter 23 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Lupke Eilders Taken
15. Juni 1783 (Alter 24 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Hinderk Heyen Taken
21. November 1785 (Alter 27 Jahre)
Tod eines SohnsHinderk Heyen Taken
5. Oktober 1787 (Alter 29 Jahre)
Ursache: Pocken
Tod eines SohnsLupke Eilders Taken
12. Oktober 1787 (Alter 29 Jahre)
Ursache: Pocken
Geburt eines Sohns
#4
Lupke Eilders Taken Herlyn
26. Januar 1789 (Alter 30 Jahre)
Geburt eines Sohns
#5
Hinderk Heyen Taken
2. September 1790 (Alter 31 Jahre)
Geburt einer Tochter
#6
Antje Taken Herlyn
2. Juli 1794 (Alter 35 Jahre)
Geburt einer Tochter
#7
Trientje Taken Herlyn
2. Juli 1794 (Alter 35 Jahre)
Tod eines SohnsHinderk Heyen Taken
8. März 1807 (Alter 48 Jahre)
Tod einer EhefrauTryntje (Trientje) Hinderks
8. November 1811 (Alter 53 Jahre)
HeiratWillemke GeerdsDiese Familie ansehen
15. April 1814 (Alter 55 Jahre)
Notiz: Take Jakobs Lupkes heiratete nach dem Tod (anno 1811) seiner ersten Frau im Jahre 1814 im Alter von 56 Jahren erneut. Seine zweite Frau Willemke Geerds war zu diesem Zeitpunkt bereits 64 Jahre alt.
Beruf
Bäckermeister zu Visquard

Beschreibung
Stammtafel: 8.46

Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN

Notiz:
Take Jakobs Lupkes verwendete nach seiner mütterlichseitigen Großmutter Trijnke Dirks Herlyn auch den Familienamen Herlyn. Er gab den Namen Herlyn an einen Teil seiner Kinder weiter.
Tod 15. September 1814 (Alter 56 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 21. Juni 1750Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
22 Monate
älterer Bruder
Eyldert Lupkes
Geburt: 27. April 1752 26 22Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 4. Dezember 1753Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
22 Monate
ältere Schwester
Tryntje Lupkes
Geburt: 12. Februar 1754 27 24Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 6. Mai 1760Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
älterer Bruder
Eildert Lupkes
Geburt: 28. August 1756 30 26Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 20. November 1780Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Tryntje (Trientje) Hinderks - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 16. September 1781Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Monate
Tochter
19 Monate
Sohn
Lupke Eilders Taken
Geburt: 15. Juni 1783 24 28Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 12. Oktober 1787Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
Sohn
Hinderk Heyen Taken
Geburt: 21. November 1785 27 30Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 5. Oktober 1787Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
Sohn
19 Monate
Sohn
Hinderk Heyen Taken
Geburt: 2. September 1790 31 35Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 8. März 1807Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
4 Jahre
Tochter
Tochter
Familie mit Willemke Geerds - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Willemke Geerds
Geburt: 11. Oktober 1751Wirdum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 4. März 1831Engerhafe, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Heirat: 15. April 1814Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland

Heirat
Take Jakobs Lupkes heiratete nach dem Tod (anno 1811) seiner ersten Frau im Jahre 1814 im Alter von 56 Jahren erneut. Seine zweite Frau Willemke Geerds war zu diesem Zeitpunkt bereits 64 Jahre alt.
Beschreibung
Take Jakobs Lupkes verwendete nach seiner mütterlichseitigen Großmutter Trijnke Dirks Herlyn auch den Familienamen Herlyn. Er gab den Namen Herlyn an einen Teil seiner Kinder weiter.
Notiz
Take wurde als Kind von Antje Taeken und Lupke Eilders Baker geboren, er nannte sich allerdings (nach seiner Großmutter Trijnke Herlyn) mit Nachnamen "Herlyn". Die Kinder von Take nannten sich auch Herlyn und werden demnach auch als "Herlyn" weitergeführt. HINWEIS ZUR ANZAHL DER EHEN: Gemäß den alten (Papier-) Stammtafeln der Familie Herlyn war Take Jakobs Lupkes (Herlyn) u. a. auch mit Janna Meier (Janna Hinrichs Mayerhoff) verheiratet. Diese Ehe hat nicht existiert. Tatsächlich war Janna Hinrichs Meyerhoff mit dem Vetter von Take Jakobs Lupkes (Herlyn), nämlichTake Jacobs Peters Herlyn, I4607, verheiratet. Vermutlich führte die große Namensähnlichkeit der Ehemänner zu der falschen Zuordnung. In der vorliegenden elektronischen Ahnentafel sind die tatsächlichen Verhältnisse dargestellt worden. Quelle: Karl-Egbert Schultze, Privatgelehrter in Hamburg