1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Freerk Philipps HerlynAlter: 72 Jahre17961869

Name
Freerk Philipps Herlyn
Vornamen
Freerk Philipps
Nachname
Herlyn
Notiz: Freerk Philipps Herlyn und seine Kinder wurden in Bunde als "Herlien" geschrieben.
Geburt 16. August 1796 37 32
Tod einer väterlichen GroßmutterAgtje Harms
27. August 1796 (Alter 11 Tage)
Notiz:
Todesursache: in de teering. Bestattung: 1. Sept. 1796 , Greetsiel. Als Gemeindemitglied angenommen am 23. Dezember 1759 mit Attestat von Grimersum. Quelle: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1237261437
Geburt eines BrudersHarm Philipps Herlyn
9. März 1799 (Alter 2 Jahre)
Tod einer MutterTrientje Harms
10. März 1799 (Alter 2 Jahre)
Militär
Westf. Inf.-Regiment
zwischen 1813 und 1816 (Alter 16 Jahre)

Notiz: Anno 1813 im Alter von 17 Jahren trat er in das Westf. Inf.-Regiment (Landwehr) ein, um den Befreiungskrieg gegen Napoleaon mitzumachen. Am 24.2.1816 wurde er entlassen, da das Regiment aufgelöst wurde. Der Grund für die Auflösung des Regiments war der Fakt, dass Preußen - gemäß den Beschlüssen des Wiener Kongress - das Fürstentum Ostfriesland und einen Teil der Grafschaft Lingen an das neu entstandeme Königreich Hannover abtreten mußte.
Tod eines väterlichen GroßvatersFreerk Philipps Herlyn
22. Januar 1815 (Alter 18 Jahre)
HeiratAagtje Freerks JanssenDiese Familie ansehen
15. April 1824 (Alter 27 Jahre)
Notiz: Freerk Philipps Herlyn und Aagtje Freeks Janssen waren Vetter und Cousine. Beider gemeinsames Großelternpaar waren Freerk Philipps Herlyn und Agtje (Aagte) Harms.
Beruf
Bäcker
nach 1824 (Alter 27 Jahre)
Notiz: Wie sein Vater und Großvater wurde auch er Bäcker und ließ sich nach seiner Hochzeit in Bunde nieder.
Geburt einer Tochter
#1
Trientje Herlyn
25. Januar 1825 (Alter 28 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Freerk Herlyn
10. Februar 1828 (Alter 31 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Janneke Herlyn
23. März 1833 (Alter 36 Jahre)
Geburt einer Tochter
#4
Stientje Herlyn
20. August 1835 (Alter 39 Jahre)
Tod eines BrudersHarm Philipps Herlyn
15. März 1844 (Alter 47 Jahre)
Tod eines VatersPhilipp Freerks Herlyn
15. Juni 1844 (Alter 47 Jahre)
Tod eines SohnsFreerk Herlyn
4. Mai 1846 (Alter 49 Jahre)
Notiz: Anmerkung zum Sterbeeintrag: "hat sich erhänkt" (= erhängt).
Geburt einer Enkeltochter
#1
Agnes Catharine Bolland
13. November 1854 (Alter 58 Jahre)
Tod einer EnkeltochterAgnes Catharine Bolland
25. Februar 1862 (Alter 65 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#2
Helene Margarethe Agnese Symens
14. Juli 1866 (Alter 69 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#3
Friedrich Reinhard Barth
1. Februar 1867 (Alter 70 Jahre)
Beschreibung
Stammtafel: St. 9.66

Beschreibung
Ahnenimplex

Notiz: Freerk Philipps Herlyn und Aagtje Freeks Janssen waren Vetter und Cousine. Eine solche Verwandtenehe führt für die Nachkommen zum sogenannten Ahnenimplex (Ahnenschwund).
Tod 12. Mai 1869 (Alter 72 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 9. Dezember 1794Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
20 Monate
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Harm Philipps Herlyn
Geburt: 9. März 1799 40 35Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 15. März 1844Emden, Niedersachsen, Deutschland
Familie des Vaters mit Stientje Everts - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: nach 1799
Familie mit Aagtje Freerks Janssen - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 15. April 1824Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
9 Monate
Tochter
3 Jahre
Sohn
Freerk Herlyn
Geburt: 10. Februar 1828 31 27Bunde, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 4. Mai 1846Bunde, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
5 Jahre
Tochter
2 Jahre
Tochter

Militär
Anno 1813 im Alter von 17 Jahren trat er in das Westf. Inf.-Regiment (Landwehr) ein, um den Befreiungskrieg gegen Napoleaon mitzumachen. Am 24.2.1816 wurde er entlassen, da das Regiment aufgelöst wurde. Der Grund für die Auflösung des Regiments war der Fakt, dass Preußen - gemäß den Beschlüssen des Wiener Kongress - das Fürstentum Ostfriesland und einen Teil der Grafschaft Lingen an das neu entstandeme Königreich Hannover abtreten mußte.
Heirat
Freerk Philipps Herlyn und Aagtje Freeks Janssen waren Vetter und Cousine. Beider gemeinsames Großelternpaar waren Freerk Philipps Herlyn und Agtje (Aagte) Harms.
Beruf
Wie sein Vater und Großvater wurde auch er Bäcker und ließ sich nach seiner Hochzeit in Bunde nieder.
Beschreibung
Freerk Philipps Herlyn und Aagtje Freeks Janssen waren Vetter und Cousine. Eine solche Verwandtenehe führt für die Nachkommen zum sogenannten Ahnenimplex (Ahnenschwund).
Name
Freerk Philipps Herlyn und seine Kinder wurden in Bunde als "Herlien" geschrieben.
Notiz
Quellen: Kirchenbücher zu Bunde, Emden und Greetsie;. Mitteilungen von Agnes Barth.