1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Theodor Conrad August HerlynAlter: 60 Jahre18581919

Name
Theodor Conrad August Herlyn
Vornamen
Theodor Conrad August
Nachname
Herlyn
Geburt 11. August 1858 36 36
Geburt eines BrudersCarl Marten Hinrich Herlyn
5. September 1860 (Alter 2 Jahre)
Geburt einer SchwesterMarie Henriette Sophie Herlyn
3. August 1863 (Alter 4 Jahre)
Beruf
Kaufmann
von April 1873 bis 7. April 1874 (Alter 14 Jahre)
Arbeitgeber: Musikalienhandlung Praeger & Meier
Notiz: Auch er wurde Kaufmann und trat im April 1873 in die Musikalienhandlung Praeger & Meier in Bremen ein.
Ausbildung
Lehrling
von 7. April 1874 (Alter 15 Jahre)
Schule oder höhere Schule: J. Buxtorf Wichelhausen & Co.
Notiz: Unbefriedigt durch seine Beschäftigung als Kaufmann wechselte er und wurde am 7.4.1874 von der ältesten Bremer Wein- und Spirituosenhandlung J. Buxtorf Wichelhausen & Co. als Lehrling eingestellt.
Tod eines VatersBonne Harms Herlyn
4. November 1876 (Alter 18 Jahre)
Tod einer MutterTheda Sophie Wilhelmine Helling
28. Januar 1886 (Alter 27 Jahre)

Beruf
Commis und Reisender
vor 1891 (Alter 32 Jahre)
Arbeitgeber: J. Buxtorf Wichelhausen & Co.
Notiz: Nach beendeter Lehrzeit wurde er von seinem Chef als Commis und nach weiteren 2 bis 3 Jahren als Reisender beschäftigt.
Beruf
Prokurist
von 1. Januar 1891 bis 1. Juni 1901 (Alter 32 Jahre)
Arbeitgeber: J. Burtorf, Wichelhausen & Co.
Notiz: Am 1.1.1891 wurde ihm die Prokura erteilt.
Beruf
Teilhaber
von 1. Juni 1901 (Alter 42 Jahre)
Arbeitgeber: J. Burtorf, Wichelhausen & Co.
Notiz: Am 1.6.1901 erfolgte seine Aufnahme als Teilhaber der Firma. Somit konnte Theodor Herlyn am 17.4.1914 auf eine 40-jährige Tätigkeit in einem Geschäft zurückblicken, in dem er „von der Pike auf“ gearbeitet hatte.
Tod eines BrudersHermann Ludwig Theodor Herlyn
17. Mai 1902 (Alter 43 Jahre)
Bestattung eines BrudersHermann Ludwig Theodor Herlyn
21. Mai 1902 (Alter 43 Jahre)
Friedhof: Friedhof Bremen-Rhiensberg (ht.: Riensberg)
Wohnsitz vor 1905 (Alter 46 Jahre)
Adresse: Besselstraße 41 Bremen
Wohnsitz von 1905 (Alter 46 Jahre)
Adresse: Goebenstr.13 Bremen
Tod eines BrudersHermann Friedrich Herlyn
12. Januar 1906 (Alter 47 Jahre)
Bestattung eines BrudersHermann Friedrich Herlyn
15. Januar 1906 (Alter 47 Jahre)
Friedhof: Friedhof Bremen-Riensberg, Grab W 302
Tod einer SchwesterMarie Henriette Sophie Herlyn
30. Juli 1914 (Alter 55 Jahre)
Bestattung einer SchwesterMarie Henriette Sophie Herlyn
1. August 1914 (Alter 55 Jahre)
Friedhof: Bremen-Riensberg, Grab W 302
Beschreibung
Stammtafel: St. 10.91

Tod 1. März 1919 (Alter 60 Jahre)
Bestattung 6. März 1919 (5 Tage nach Tod)
Friedhof: Friedhof Bremen-Riensberg, Grab AA 82e
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
Hermann Friedrich Herlyn
Geburt: 15. Juli 1854 32 32Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. November 1855Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
älterer Bruder
Hermann Friedrich Herlyn
Geburt: 19. Oktober 1856 34 34Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 12. Januar 1906Bremen, Deutschland
22 Monate
er selbst
2 Jahre
jüngerer Bruder
Carl Marten Hinrich Herlyn
Geburt: 5. September 1860 38 38Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 30. Juni 1919Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland
3 Jahre
jüngere Schwester
Marie Henriette Sophie Herlyn
Geburt: 3. August 1863 41 41Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 30. Juli 1914Bremen, Deutschland
Schwester
Vertraulich
Familie mit Vertraulich - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Vertraulich
Tochter
Vertraulich
Tochter
Vertraulich

BerufAdressbuch Bremen
BerufAdressbuch Bremen
WohnsitzAdressbuch Bremen
WohnsitzAdressbuch Bremen
Beruf
Auch er wurde Kaufmann und trat im April 1873 in die Musikalienhandlung Praeger & Meier in Bremen ein.
Ausbildung
Unbefriedigt durch seine Beschäftigung als Kaufmann wechselte er und wurde am 7.4.1874 von der ältesten Bremer Wein- und Spirituosenhandlung J. Buxtorf Wichelhausen & Co. als Lehrling eingestellt.
Beruf
Nach beendeter Lehrzeit wurde er von seinem Chef als Commis und nach weiteren 2 bis 3 Jahren als Reisender beschäftigt.
Beruf
Am 1.1.1891 wurde ihm die Prokura erteilt.
Beruf
Am 1.6.1901 erfolgte seine Aufnahme als Teilhaber der Firma. Somit konnte Theodor Herlyn am 17.4.1914 auf eine 40-jährige Tätigkeit in einem Geschäft zurückblicken, in dem er „von der Pike auf“ gearbeitet hatte.
Notiz
Quelle: Mitteilungen Friedrich Sprenger, 8242 Bischofswiesen