1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Philipp Wilhelm von Oranien-NassauAlter: 63 Jahre15541618

Name
Philipp Wilhelm von Oranien-Nassau
Vornamen
Philipp Wilhelm
Nachname
von Oranien-Nassau
Geburt 19. Dezember 1554 21 21
Geburt einer SchwesterMaria von Oranien-Nassau
7. Februar 1556 (Alter 13 Monate)

Tod einer MutterAnna van Egmond Gravin van Buren en Leerdam
24. August 1558 (Alter 3 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersJustinus „Bastaard“ van Nassau (ndld. Admiral, Diplomat u. Gouverneur)
1559 (Alter 4 Jahre)

Notiz: Justinus wurde außerehelich geboren aber später von seinem Vater legitimiert.
Tod eines väterlichen GroßvatersWilhelm „der Reiche“ von Nassau-Dillenburg
6. Oktober 1559 (Alter 4 Jahre)
Tod einer mütterlichen GroßmutterFrancoise de Lannoy
1562 (Alter 7 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersMoritz von Oranien
13. November 1567 (Alter 12 Jahre)
Geburt einer HalbschwesterLuise Juliana von Oranien
31. März 1576 (Alter 21 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterJuliane zu Stolberg
18. Juni 1580 (Alter 25 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersFriedrich Heinrich von Oranien
29. Januar 1584 (Alter 29 Jahre)
Tod eines VatersWilhelm I von Oranien (Haus: Nassau)
10. Juli 1584 (Alter 29 Jahre)
Notiz:
Wilhelm I von Oranien wurde in seiner Delfter Residenz von dem katholischen Fanatiker Balthasar Gérard - der im Einverständnis mit Philipp II von Spanien handelte - ermordet. Balthasar Gérard versucht nach dem Attentat zu fliehen, er wurde jedoch gefasst und am 14.07.1584 in Delft durch Vierteilung hingerichtet. Die Familie von Balthasar Gérard wurde von Philipp II in den Adelsstand erhoben und mit einigen in der Franche-Comté (Freigrafschaft Burgund) requierierten Gütern aus dem Besitz von Guillaume d' Orange "belohnt".
HeiratEleonore de BourbonDiese Familie ansehen
1606 (Alter 51 Jahre)

Tod einer SchwesterMaria von Oranien-Nassau
10. Oktober 1616 (Alter 61 Jahre)

Beschreibung
ZUR VITA

Notiz:
Philipp Wilhelm wurde 28 Jahre lang (1568 - 1596) als Geisel in Spanien festgehalten, weil sein Vater als Führer der niederländischen Freiheitskämpfer im Streit mit Spanien gelegen hatte. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande lag er mit seinem Halbruder Moritz von Oranien im Streit um das Erbe des Vaters. Da Philipp Wilhelm ohne Nachkommen verstarb, trat sein Bruder Moritz letztendlich das Erbe des Vaters an.
Tod 20. Februar 1618 (Alter 63 Jahre)
Titel
Fürst von Oranien. Graf von Nassau, Katzenelnbogen, Vianden und Leerdam. Baron von Breda, Freiherr von Jaarsveld etc.

Notiz:
Das Füstentum Oranien blieb bis anno 1713 in den Händen des Hausen Nassau-Oranien. Mit Beendigung des oranischen Erbfolgestreits fiel das Fürstentum im Rahmen des Friedens von Utrecht an Frankreich und schied damit aus dem HRR aus.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 8. Juli 1551
3 Jahre
er selbst
14 Monate
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Anna von Sachsen - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 1561
Scheidung: 1575
7 Jahre
Halbbruder
Moritz von Oranien
Geburt: 13. November 1567 34 22Dillenburg, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, Deutschland
Tod: 23. April 1625Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
Familie des Vaters mit Charlotte de Bourbon (Bourbon-Montpensier) - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 12. Juli 1575
9 Monate
Halbschwester
Luise Juliana von Oranien
Geburt: 31. März 1576 42 30Delft, Zuid-Holland, Niederlande
Tod: 15. März 1644Kaliningrad Oblast Kaliningrad, Russland
Familie des Vaters mit Louise de Coligny - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 1583
13 Monate
Halbbruder
Friedrich Heinrich von Oranien
Geburt: 29. Januar 1584 50 28Delft, Zuid-Holland, Niederlande
Tod: 14. März 1647Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
Familie des Vaters mit Eva Elincx - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: (LIASON)
Halbbruder
Familie mit Eleonore de Bourbon - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1606

Beschreibung
Philipp Wilhelm wurde 28 Jahre lang (1568 - 1596) als Geisel in Spanien festgehalten, weil sein Vater als Führer der niederländischen Freiheitskämpfer im Streit mit Spanien gelegen hatte. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande lag er mit seinem Halbruder Moritz von Oranien im Streit um das Erbe des Vaters. Da Philipp Wilhelm ohne Nachkommen verstarb, trat sein Bruder Moritz letztendlich das Erbe des Vaters an.
Titel
Das Füstentum Oranien blieb bis anno 1713 in den Händen des Hausen Nassau-Oranien. Mit Beendigung des oranischen Erbfolgestreits fiel das Fürstentum im Rahmen des Friedens von Utrecht an Frankreich und schied damit aus dem HRR aus.