1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wopke HerlinAge: 71 years16671738

Name
Wopke Herlin
Given names
Wopke
Surname
Herlin
Birth 1667 37 32
Death of a fatherPhilipp “der Zweite” Herlin
March 5, 1670 (Age 3 years)
Note: Nach dem Tod Philipp Herlins wurde sein Neffe (2. Grades) Abraham Herlin (1640-1704) sein Nachfolger im Amt des Predigers zu Visqard. Abraham ist der Sohn von Johann Herlin (St. 4.03; I371).
Death of a maternal grandfatherDirck Dirksen
May 29, 1671 (Age 4 years)
Birth of a son
#1
Jacob Berends (van Lingen)
about 1690 (Age 23 years)

MarriageBerent Jacobs van LingenView this family
1695 (Age 28 years)
Birth of a son
#2
Philipp Berends Herlyn
1695 (Age 28 years)
Death of a motherAnna Dircksen
after 1697 (Age 30 years)
MarriageTjade LükenView this family
before 1703 (Age 36 years)

Death of a husbandBerent Jacobs van Lingen
before 1703 (Age 36 years)
Birth of a son
#3
Luike Tjaden
about 1703 (Age 36 years)

Birth of a son
#4
Barend Tjades Bakker
January 4, 1704 (Age 37 years)

Note:
Dieses Datum wurde errechnet. Nina Janssen Fodoroff aus Hem (NL) hatte Hilda Bruns mitgeteilt, dass Barend Tjades Bakker im Alter von 87 Jahren, 9 Monaten und 3 Wochen verstorben ist. Quelle: Hilda Bruns (hilda_bruns@web.de)
Death of a sisterAnna Herlyn
June 2, 1715 (Age 48 years)
Birth of a grandson
#1
Beerent Jacobs van Lingen
1716 (Age 49 years)
Birth of a grandson
#2
Ubbe Jacobs
1717 (Age 50 years)
Death of a grandsonUbbe Jacobs
1717 (Age 50 years)
Birth of a granddaughter
#3
Aafke Jacobs
December 18, 1718 (Age 51 years)
Death of a grandsonBeerent Jacobs van Lingen
1718 (Age 51 years)
Christening of a granddaughterEngel Philips Herlin
May 5, 1720 (Age 53 years)
Death of a sonLuike Tjaden
March 5, 1721 (Age 54 years)
Christening of a granddaughterWopke Herlins
January 28, 1722 (Age 55 years)
Birth of a grandson
#4
Peter Dirks van Lingen
1724 (Age 57 years)
Birth of a grandson
#5
Berend Philipps “Philippszoon” Herlyn
December 31, 1724 (Age 57 years)
Birth of a grandson
#6
Peter Dirks van Lingen
1725 (Age 58 years)
Birth of a granddaughter
#7
Anna Jacobs
1726 (Age 59 years)
Birth of a grandson
#8
Berend Jacobs
1728 (Age 61 years)

Death of a brotherDirk Herlyn
July 28, 1728 (Age 61 years)
Birth of a grandson
#9
Berent Dircks van Lingen
1729 (Age 62 years)
Birth of a grandson
#10
Freerk Philipps Herlyn
May 25, 1730 (Age 63 years)
Death of a brotherPhilippus Herlin
December 18, 1730 (Age 63 years)
Death of a grandsonBerend Jacobs
before 1731 (Age 64 years)

Birth of a grandson
#11
Berend Jacobs van Lingen
March 19, 1731 (Age 64 years)
Birth of a granddaughter
#12
Aaltje Bakker
1731 (Age 64 years)

Christening of a grandsonBerend Jacobs van Lingen
March 25, 1731 (Age 64 years)
Christening of a granddaughterAaltje Bakker
November 11, 1731 (Age 64 years)
Birth of a grandson
#13
Berent Dirks van Lingen
1732 (Age 65 years)

Birth of a granddaughter
#14
Wobbina van Lingen
1732 (Age 65 years)
Birth of a granddaughter
#15
Elisabeth van Lingen
1733 (Age 66 years)
Birth of a grandson
#16
Jan Bakker
1733 (Age 66 years)
Christening of a grandsonJan Bakker
January 4, 1733 (Age 66 years)
Christening of a granddaughterWopke Herlyns van Lingen
May 16, 1733 (Age 66 years)
Birth of a grandson
#17
Jacob Jacobs
1734 (Age 67 years)
Birth of a grandson
#18
Tjade Barends Bakker
1734 (Age 67 years)

Death of a granddaughterAnna Jacobs
1734 (Age 67 years)
Christening of a grandsonTjade Barends Bakker
March 21, 1734 (Age 67 years)
Death of a grandsonJan Bakker
before 1735 (Age 68 years)

Note: Als Kleinkind verstorben.
Birth of a granddaughter
#19
Anna Philipps Herlyn
May 17, 1735 (Age 68 years)
Birth of a grandson
#20
Jan Bakker
1735 (Age 68 years)
Christening of a grandsonJan Bakker
November 13, 1735 (Age 68 years)
Birth of a grandson
#21
Bernhardus van Lingen
1736 (Age 69 years)
Christening of a granddaughterLeentie Dirks van Lingen
September 20, 1736 (Age 69 years)
Death of a grandsonTjade Barends Bakker
before 1738 (Age 71 years)

Note: Als Kleinkind verstorben.
Death of a grandsonJan Bakker
before 1738 (Age 71 years)

Note: Als Kleinkind verstorben
Birth of a grandson
#22
Jan Bakker
1738 (Age 71 years)
Birth of a grandson
#23
Tjade Barends Bakker
1738 (Age 71 years)
Description
Stammtafel: St. 5.23

Description
ANMERKUNG ZUR VITA von Wopke Herlin.

Note:
Wopke war eine Tochter des Pastors Philipp Herlin (St. 4.11, I64; Prediger zu Viquard) und dessen Ehefrau Anna Dircksen. Wopke vermählte sich in erster Ehe mit Berent Jacobs van Lingen, einem Abkömmling der Emder Bürgermeisterfamilie van Lingen. Mit ihm hatte sie vier Söhne. In zweiter Ehe war Wopke mit Tjade Lüken verheiratet. Mit ihm hatte sie zwei Söhne. Der zweitgeborener Sohn aus Wopkes erster Ehe wurde - wie seinerzeit in Ostfriesland üblich - nach dem mütterlichseitigen Großvater benannt. Er trug also nach seinem Großvater den Rufnamen Philipp. Nach dem Vater erhielt er den patronymischen Beinamen (Abstammungnamen) Berends. Interessanterweise erhielt er nach dem Großvater (mütterlicherseits) auch den Namen Herlyn. Sein vollständiger Name lautete also Philipp Berends Herlyn. Er übernahm damit als einziger der Söhne Wopkes den Familiennamem Herlyn. Er wurde der Begründer des Greetsieler Astes der Familie Herlyn. Der zweitgeborene Sohn aus Wopkes zweiter Ehe, Barend Tjades Bakker, emigrierte nach Noord-Holland und gründete dort eine eigene Familie. Aus dieser Linie ist heute (anno 2015) als Nachkomme lediglich Peter Vons, wohnhaft in Diemen (Noord-Holland), bekannt. Näheres zu Peter Vons siehe Datenbank.
Death March 23, 1738 (Age 71 years)
Family with parents - View this family
father
mother
Marriage: August 28, 1655Emden, Niedersachsen, Deutschland
16 months
elder sister
3 years
elder brother
Philippus Herlin
Birth: 1658 28 23Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Death: December 18, 1730Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
8 years
elder brother
3 years
herself
Family with Berent Jacobs van Lingen - View this family
husband
herself
Marriage: 1695Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
-4 years
son
6 years
son
son
son
Family with Tjade Lüken - View this family
husband
herself
Marriage: before 1703
1 year
son
Luike Tjaden
Birth: about 1703 33 36
Death: March 5, 1721Pilsum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 year
son

Description
Wopke war eine Tochter des Pastors Philipp Herlin (St. 4.11, I64; Prediger zu Viquard) und dessen Ehefrau Anna Dircksen. Wopke vermählte sich in erster Ehe mit Berent Jacobs van Lingen, einem Abkömmling der Emder Bürgermeisterfamilie van Lingen. Mit ihm hatte sie vier Söhne. In zweiter Ehe war Wopke mit Tjade Lüken verheiratet. Mit ihm hatte sie zwei Söhne. Der zweitgeborener Sohn aus Wopkes erster Ehe wurde - wie seinerzeit in Ostfriesland üblich - nach dem mütterlichseitigen Großvater benannt. Er trug also nach seinem Großvater den Rufnamen Philipp. Nach dem Vater erhielt er den patronymischen Beinamen (Abstammungnamen) Berends. Interessanterweise erhielt er nach dem Großvater (mütterlicherseits) auch den Namen Herlyn. Sein vollständiger Name lautete also Philipp Berends Herlyn. Er übernahm damit als einziger der Söhne Wopkes den Familiennamem Herlyn. Er wurde der Begründer des Greetsieler Astes der Familie Herlyn. Der zweitgeborene Sohn aus Wopkes zweiter Ehe, Barend Tjades Bakker, emigrierte nach Noord-Holland und gründete dort eine eigene Familie. Aus dieser Linie ist heute (anno 2015) als Nachkomme lediglich Peter Vons, wohnhaft in Diemen (Noord-Holland), bekannt. Näheres zu Peter Vons siehe Datenbank.
Note
Quelle: Karl-Egbert Schultze, Privatgelehrter in Hamburg