1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Isaak de PottereAlter: 50 Jahre16071658

Name
Isaak de Pottere
Vornamen
Isaak
Nachname
de Pottere
Geburt 19. Oktober 1607 30 27
Geburt einer SchwesterAnna de Pottere
23. Juli 1609 (Alter 21 Monate)
Geburt eines BrudersJacques de Pottere
6. Mai 1611 (Alter 3 Jahre)
Geburt einer SchwesterMargarete de Pottere
29. Dezember 1612 (Alter 5 Jahre)
Veröffentlichung: Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Familienkunde und Heraldik der Ostfriesischen Landschaft - Aurich
Text:
26. Jg. (1977), Heft 11-12, S. 126
Kindstaufe einer SchwesterMargarete de Pottere
3. Januar 1613 (Alter 5 Jahre)
Veröffentlichung: Herausgegeben von der Arbeitsgruppe Familienkunde und Heraldik der Ostfriesischen Landschaft - Aurich
Text:
26.Jg. (1977), S. 126
Tod einer väterlichen GroßmutterTanneke Minkeloot
1614 (Alter 6 Jahre)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 116
Geburt einer SchwesterElisabeth de Pottere
4. Februar 1616 (Alter 8 Jahre)
Tod einer MutterMargarete „Grietje“ Wolters
um 1616 (Alter 8 Jahre)
Notiz: Margarete Wolters ist vermutlich um 1616 verstorben, denn ihr Ehemann Jacques de Pottere ist um 1617 eine neue Ehe mit Catharina Bollius eingegangen. Das ungefähre Jahr der Trauung (nämlich 1617) dieser 2. Ehe ist daran festzumachen, dass am 18.04.1618 der Sohn aus dieser Ehe, Peter de Pottere, geboren wurde.
Geburt eines HalbbrudersPeter de Pottere
18. April 1618 (Alter 10 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersAlexander de Pottere
25. September 1619 (Alter 11 Jahre)
Tod eines VatersJacques „Jacob“ de Pottere
1621 (Alter 13 Jahre)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 122/123 "Dieses verzeichnet als Bürger von Emden aber schon 1574 einen Gelein de Pottere und 1584 einen Johann de Pottere aus Ronse, in dem wir den obenerwahnten nach Deutschland geflüchteten åltesten Sohn des Ronser Bürgemeisters wieder zu erkennen glauben, der mit Tanneke (Anna) Minkelotte, Tochter des Jean Minkelotte (Miclotte) und der Barbara van Wingene, verm#hlt war und 1614 in Hamburg starb; er kann sein Emder Bürgerrecht von 1584 spåter sehr wohl aufgegeben und dann, wie die Nachrichten es vermelden, seinen Fuss weiter nach Hamburg gesetzt haben, wo auch sein Sohn Jacques und dessen zweite Gattin Katharina, die Tochter des Stader Predigers Johann Bolius, 1621 und 1629 starben und wo auch sein Enkel Abraham de Pottere, Jacques* åltester Sohn, vor seiner Uebersiedlung nach Emden als Kaufmann tåtig war. Der 1621 gestorbene Hamburger Jacques de Pottere, Gatte der Stader Predigerstochter, muss aber långere Zeit auch in Stade gewohnt haben; denn die „Kunst" besitzt eine gewiss auf ihn bezügliche kleine bunte Fensterscheibe, die als Hochzeitsgeschenk einst ein Emder Haus zierte, mit der Inschrift „Jacques die Potter Coopmann tho Stade 1612"; dort lebte seine Mutter, Tanneke Minkelotte, noch um 1602."
HeiratAgnes HerlinDiese Familie ansehen
um 1632 (Alter 24 Jahre)

Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
Bremer Einwohner vor 1650 - Namensindex "Isacc de Potter, Älterer Bruder des Peter, von Hamburg stammend, leistete in Bremen am 9.8.1642 den Bürgereid, bei Bürgschaft von Severin Harmes und Johan Waltken. Als Kaufmann weist ihn das Heuerschillingverzeichnis des Martini-Kirchspiels von 1644 aus. VA 31, 208. - Seine 1.Hausfrau wurde Agnes Herlin, Tochter von Jacques H. und Elisabeth Pierius [--> klären, WHy, 2022] Stammtfl. Herlin. - Agnes wurde am 18.4.1638 begraben, Isaac schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie. " https://www.die-maus-bremen.info/index.php?id=92
Tod einer SchwesterAnna de Pottere
vor 1636 (Alter 28 Jahre)

Tod einer EhefrauAgnes Herlin
18. April 1638 (Alter 30 Jahre)
Notiz: Begräbnis: St. Ansgarii
Tod eines BrudersAbraham de Pottere
nach 1638 (Alter 30 Jahre)

Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 117
Kirchliche TrauungIda WoltersDiese Familie ansehen
19. Februar 1641 (Alter 33 Jahre)

Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
de Potter, Isaac ... schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie. https://www.die-maus-bremen.info/index.php?id=92
Veröffentlichung: Diss. Universität Köln, 1969
Text:
S. 306 --> prüfen [WHY 2024]
Notiz: s. Bausteine Bd. 1, S. 18
Geburt einer Tochter
#1
Margarete de Pottere
um 1642 (Alter 34 Jahre)
Notiz: S. Bausteine, Bd. 1, S. 18
Tod eines BrudersJacques de Pottere
vor 7. Januar 1642 (Alter 34 Jahre)
Tod einer EhefrauIda Wolters
nach 1642 (Alter 34 Jahre)

Tod 5. Juni 1658 (Alter 50 Jahre)
Notiz: Begräbnis: St. Ansgarii
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 26. September 1602Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
älterer Bruder
18 Monate
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
21 Monate
jüngere Schwester
21 Monate
jüngerer Bruder
20 Monate
jüngere Schwester
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Catharina Bollius - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 4. Mai 1617Stade, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
11 Monate
Halbbruder
17 Monate
Halbbruder
Familie mit Agnes Herlin - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1632
Familie mit Ida Wolters - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 19. Februar 1641
22 Monate
Tochter

HeiratMaus e.V. - Genealogischer Verein für Bremen und Umgebung
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
Bremer Einwohner vor 1650 - Namensindex "Isacc de Potter, Älterer Bruder des Peter, von Hamburg stammend, leistete in Bremen am 9.8.1642 den Bürgereid, bei Bürgschaft von Severin Harmes und Johan Waltken. Als Kaufmann weist ihn das Heuerschillingverzeichnis des Martini-Kirchspiels von 1644 aus. VA 31, 208. - Seine 1.Hausfrau wurde Agnes Herlin, Tochter von Jacques H. und Elisabeth Pierius [--> klären, WHy, 2022] Stammtfl. Herlin. - Agnes wurde am 18.4.1638 begraben, Isaac schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie. " https://www.die-maus-bremen.info/index.php?id=92
HeiratMaus e.V. - Genealogischer Verein für Bremen und Umgebung
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
de Potter, Isaac ... schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie. https://www.die-maus-bremen.info/index.php?id=92
HeiratDie Familie Wolters in Hamburg während des 17. Jhs. und die Beziehungen von Liebert Wolters Vater und Sohn nach Schweden
Veröffentlichung: Diss. Universität Köln, 1969
Text:
S. 306 --> prüfen [WHY 2024]
QuelleMaus e.V. - Genealogischer Verein für Bremen und Umgebung
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
s. Quellen zu Bremer Einwohnern vor 1650 de Potter, Isaac Älterer Bruder des Peter, von Hamburg stammend, leistete in Bremen am 9.8.1642 den Bürgereid, bei Bürgschaft von Severin Harmes und Johan Waltken. Als Kaufmann weist ihn das Heuerschillingverzeichnis des Martini-Kirchspiels von 1644 aus. VA 31, 208. - Seine 1.Hausfrau wurde Agnes Herlin, Tochter von Jacques H. und Elisabeth Pierius.- Stammtfl. Herlin. - Agnes wurde am 18.4.1638 begraben, Isaac schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie.
maus.gif
maus.gif

Typ: Wappen

Heirat
s. Bausteine Bd. 1, S. 18
Tod
Begräbnis: St. Ansgarii
Notiz
Nach Quellen zu Bremner Einwohnern vor 1650 (Maus e.V.): Isaac de Potter, Älterer Bruder des Peter, von Hamburg stammend, leistete in Bremen am 9.8.1642 den Bürgereid, bei Bürgschaft von Severin Harmes und Johan Waltken. Als Kaufmann weist ihn das Heuerschillingverzeichnis des Martini-Kirchspiels von 1644 aus. VA 31, 208. - Seine 1.Hausfrau wurde Agnes Herlin, Tochter von Jacques H. und Elisabeth Pierius.- Stammtfl. Herlin. - Agnes wurde am 18.4.1638 begraben, Isaac schloß im Januar 1641 eine weitere Ehe mit Ida Wolter, Tochter des Steffen. Goldenes Buch Seite 225. - 1645 steuerte er in St.Martini für sein Haus 6 Raten je 10 Rtlr, er gehörte zu Dirich Kalkmanns Rotte von Jürgen von Berchems Aufgebotscompagnie