1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ubbo GeeltsAlter: 73 Jahre17291802

Name
Ubbo Geelts
Nachname
Geelts
Vornamen
Ubbo
Geburt 25. August 1729 25
Kindstaufe eines BrudersJochum Geelts (Groenewolt)
20. Oktober 1737 (Alter 8 Jahre)
Kindstaufe einer SchwesterGrietje Geelts
5. Juni 1740 (Alter 10 Jahre)
HeiratThetje (Tettje) GerhardusDiese Familie ansehen
14. April 1760 (Alter 30 Jahre)
Kindstaufe eines SohnsGeelt „Gronevold“ Ubben
15. Februar 1761 (Alter 31 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Gerhardus Ubben Groenewold
1763 (Alter 33 Jahre)
Kindstaufe eines SohnsGerhardus Ubben Groenewold
29. August 1763 (Alter 34 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Geelt Beerend Eerts
3. Februar 1766 (Alter 36 Jahre)
Tod eines BrudersBerend Ewen Geelts
29. Mai 1770 (Alter 40 Jahre)
Tod einer EhefrauThetje (Tettje) Gerhardus
11. November 1771 (Alter 42 Jahre)
HeiratWopke EertsDiese Familie ansehen
28. Mai 1779 (Alter 49 Jahre)
Tod einer MutterAeje Aaltyen Harms
21. September 1780 (Alter 51 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#1
Etje Tammen Gerhardus Groenewold
14. Mai 1794 (Alter 64 Jahre)
Beschreibung
Hausmann u. Schüttemeister

Notiz: Ein Hausmann war Haus- und Grundeigentümer. Der Schüttemeister war eine von der Gemeinde beauftragte Person, die "polizeiliche" Funktionen wahrnahm. Unter anderem war er verantwortlich für die Überwachung der Maßnahmen zur Landentwässerung und für die Überprüfung von Maßen und Gewichten.
Gemeinsame Notiz:
Schüttemeister: Der Schüttemeister war ein gewählter oder benannter Amtsträger im alten Ostfriesland, Oldenburg. Er war verantwortlich für - die Anlagen zur Wasserstauungen und Entwässerung - zur Überwachung von Preisen und Maßen - für den Einsatz wehrhafter Bürger in Städten (Schützen) Der Name leitet sich aus folgenden Worten ab: Schütt (ndd.) (auch "Schott") = Sperrbrett beim Wasserstau (bewegliches Wasserwehr, Schleuse), Endbrett am Kastenwagen, Hoftor (Schott, Heck); schütten (ndd.) = Wasser stauen schütten (ndd.) = Vieh pfänden (und im Stall bis zur Auslösung im "Schüttekoven" wegsperren)
Tod 14. Dezember 1802 (Alter 73 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
5 Jahre
er selbst
8 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Wopke Eerts - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 28. Mai 1779Rysum, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Familie mit Thetje (Tettje) Gerhardus - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 14. April 1760Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
Sohn
3 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
Geelt Beerend Eerts
Geburt: 3. Februar 1766 36 33Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 12. Juli 1815Larrelt, Emden, Niedersachsen, Deutschland

Beschreibung
Ein Hausmann war Haus- und Grundeigentümer. Der Schüttemeister war eine von der Gemeinde beauftragte Person, die "polizeiliche" Funktionen wahrnahm. Unter anderem war er verantwortlich für die Überwachung der Maßnahmen zur Landentwässerung und für die Überprüfung von Maßen und Gewichten.
Beschreibung
Schüttemeister: Der Schüttemeister war ein gewählter oder benannter Amtsträger im alten Ostfriesland, Oldenburg. Er war verantwortlich für - die Anlagen zur Wasserstauungen und Entwässerung - zur Überwachung von Preisen und Maßen - für den Einsatz wehrhafter Bürger in Städten (Schützen) Der Name leitet sich aus folgenden Worten ab: Schütt (ndd.) (auch "Schott") = Sperrbrett beim Wasserstau (bewegliches Wasserwehr, Schleuse), Endbrett am Kastenwagen, Hoftor (Schott, Heck); schütten (ndd.) = Wasser stauen schütten (ndd.) = Vieh pfänden (und im Stall bis zur Auslösung im "Schüttekoven" wegsperren)