1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Peter de PottereAlter: 63 Jahre16181682

Name
Peter de Pottere
Vornamen
Peter
Nachname
de Pottere
Geburt 18. April 1618 41 29
Geburt eines BrudersAlexander de Pottere
25. September 1619 (Alter 17 Monate)
Tod eines mütterlichen GroßvatersJohann Bollius Dr. theol.
Februar 1621 (Alter 2 Jahre)
Tod eines VatersJacques „Jacob“ de Pottere
1621 (Alter 2 Jahre)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 122/123 "Dieses verzeichnet als Bürger von Emden aber schon 1574 einen Gelein de Pottere und 1584 einen Johann de Pottere aus Ronse, in dem wir den obenerwahnten nach Deutschland geflüchteten åltesten Sohn des Ronser Bürgemeisters wieder zu erkennen glauben, der mit Tanneke (Anna) Minkelotte, Tochter des Jean Minkelotte (Miclotte) und der Barbara van Wingene, verm#hlt war und 1614 in Hamburg starb; er kann sein Emder Bürgerrecht von 1584 spåter sehr wohl aufgegeben und dann, wie die Nachrichten es vermelden, seinen Fuss weiter nach Hamburg gesetzt haben, wo auch sein Sohn Jacques und dessen zweite Gattin Katharina, die Tochter des Stader Predigers Johann Bolius, 1621 und 1629 starben und wo auch sein Enkel Abraham de Pottere, Jacques* åltester Sohn, vor seiner Uebersiedlung nach Emden als Kaufmann tåtig war. Der 1621 gestorbene Hamburger Jacques de Pottere, Gatte der Stader Predigerstochter, muss aber långere Zeit auch in Stade gewohnt haben; denn die „Kunst" besitzt eine gewiss auf ihn bezügliche kleine bunte Fensterscheibe, die als Hochzeitsgeschenk einst ein Emder Haus zierte, mit der Inschrift „Jacques die Potter Coopmann tho Stade 1612"; dort lebte seine Mutter, Tanneke Minkelotte, noch um 1602."
Tod einer mütterlichen GroßmutterCatharina (Cathelyne) Anthoni
nach 1625 (Alter 6 Jahre)
Tod einer MutterCatharina Bollius
1629 (Alter 10 Jahre)
Tod einer HalbschwesterAnna de Pottere
vor 1636 (Alter 17 Jahre)

Tod eines HalbbrudersAbraham de Pottere
nach 1638 (Alter 19 Jahre)

Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 117
Tod eines HalbbrudersJacques de Pottere
vor 7. Januar 1642 (Alter 23 Jahre)
HeiratMagdalene la MotteDiese Familie ansehen
22. August 1643 (Alter 25 Jahre)

Notiz: Peter De POTTERE , 23.08.1617 Bremen, 27.02.1682 Bremen, N: Senator in Bremen Heirat mit Magdalena MOTTE um 1621 Bremen, 11.12.1673 Bremen
Tod eines HalbbrudersIsaak de Pottere
5. Juni 1658 (Alter 40 Jahre)
Notiz: Begräbnis: St. Ansgarii
Tod einer HalbschwesterMargarete de Pottere
nach 1666 (Alter 47 Jahre)

Tod einer EhefrauMagdalene la Motte
11. Dezember 1673 (Alter 55 Jahre)
Notiz: Magdalene la Motte muß vor 1674 verstorben sein, denn am 23.08.1674 heiratete ihr Ehemann Peter de Pottere in 2. Ehe Elisabeth Herlin.
HeiratElisabeth HerlinDiese Familie ansehen
23. August 1674 (Alter 56 Jahre)

Beruf
Kaufmann zu Bremen

Beschreibung
Anno 1665 Aeltermann und seit dem 10.6.1667 Senator zu Bremen

Beschreibung
Nachruf zu Bremen für Peter de Pottere

Notiz: Peter de Pottere war "bey Lebzeiten dieser weitberühmten Keyserlichen Freyen Reichs-Statt (Kaiserlichen Freien Reichsstadt) Bremen wollgewürdigter Rathsverwandter" (Senator). Er wurde am 16.04.1619 zu Hamburg als Sohn des Jacques de Pottere, Kauf-und Handelsmann aus Flandern gebürtig und "so von dannen gewichen wegen der niederländischen Trubel und des Duc d'Alba", und der Catharina Bollius geboren. Nach dem Tod der Eltern (Vater +1621 / Mutter +1629) wurde Peter "von seinen Vormündern in seiner Jugend nachgehends in Holland auf die Französische Schule" geschickt. Später ging er bei einem Kaufmann in Amsterdam "in den Dienst". Anno 1639 wurde er in Bremen ansässig. Er heiratete in 1. Ehe am 22.08.1643 in Bremen Magdalene Motten, Tochter des Johann la Motte (Motten). Nach deren Tod ging er am 23.08.1674 eine 2. Ehe mit Elisabeth Herlin "aus dem Stamme Claude Herlin" (St. 4.15, I421) ein. Er hinterließ "seine Witwe und Angehörige". (Quelle: Forschungsarbeiten von Hilda Bruns in bremischen Archiven)
Tod 22. Februar 1682 (Alter 63 Jahre)

Titel
Senator

Notiz: Senator der Stadt Bremen
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 4. Mai 1617Stade, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
11 Monate
er selbst
17 Monate
jüngerer Bruder
Familie des Vaters mit Margarete „Grietje“ Wolters - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 26. September 1602Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
Halbbruder
18 Monate
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder
21 Monate
Halbschwester
21 Monate
Halbbruder
20 Monate
Halbschwester
3 Jahre
Halbschwester
Familie mit Magdalene la Motte - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 22. August 1643
Familie mit Elisabeth Herlin - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 23. August 1674
Henricus E. van Zabel Dr. + Elisabeth Herlin - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: 19. Februar 1684Bremen, Deutschland

Heirat
Heirat
Peter De POTTERE , 23.08.1617 Bremen, 27.02.1682 Bremen, N: Senator in Bremen Heirat mit Magdalena MOTTE um 1621 Bremen, 11.12.1673 Bremen
Beschreibung
Peter de Pottere war "bey Lebzeiten dieser weitberühmten Keyserlichen Freyen Reichs-Statt (Kaiserlichen Freien Reichsstadt) Bremen wollgewürdigter Rathsverwandter" (Senator). Er wurde am 16.04.1619 zu Hamburg als Sohn des Jacques de Pottere, Kauf-und Handelsmann aus Flandern gebürtig und "so von dannen gewichen wegen der niederländischen Trubel und des Duc d'Alba", und der Catharina Bollius geboren. Nach dem Tod der Eltern (Vater +1621 / Mutter +1629) wurde Peter "von seinen Vormündern in seiner Jugend nachgehends in Holland auf die Französische Schule" geschickt. Später ging er bei einem Kaufmann in Amsterdam "in den Dienst". Anno 1639 wurde er in Bremen ansässig. Er heiratete in 1. Ehe am 22.08.1643 in Bremen Magdalene Motten, Tochter des Johann la Motte (Motten). Nach deren Tod ging er am 23.08.1674 eine 2. Ehe mit Elisabeth Herlin "aus dem Stamme Claude Herlin" (St. 4.15, I421) ein. Er hinterließ "seine Witwe und Angehörige". (Quelle: Forschungsarbeiten von Hilda Bruns in bremischen Archiven)
Titel
Senator der Stadt Bremen
Notiz
Ahnentafel: At. 3