1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Häuptlinge van Jemgum

Theda van Rheide tho JemgumAlter: 46 Jahre13651411

Name
Theda van Rheide tho Jemgum
Vornamen
Theda
Nachname
van Rheide
Namens-Suffix
tho Jemgum
Notiz: Auch (patronymisch): Theda Ewinga
Geburt um 1365 30 20
Geburt eines HalbbrudersHayo Tammena (tho Jemgum)
1365

Geburt einer SchwesterMewende Ewinga
1375 (Alter 10 Jahre)
HeiratFocko UkenaDiese Familie ansehen
um 1385 (Alter 20 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Bawe Focken Ukena
um 1386 (Alter 21 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersOnno „Ferhildema“ Onstra
1389 (Alter 24 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Udo Focken Ukena (auch: Udo Fockena van Aurich und Udo Fockena van Norden)
um 1390 (Alter 25 Jahre)

Notiz: Udo Focken Ukena war der erstgeborene Sohn von Focko Ukena (Häuptling von Leer) und dessen erster Ehefrau Theda van Rheide. Er wurde nach dem Sieg der Ukena-Partei über die Häuptlingsfamilie tom Brook (anno 1427, Schlacht auf den Wilden Äckern) von seinem Vater als Kommandant (Vogt) in Aurich eingesetzt. Er übernahm als Amtssitz die zuvor von den tom Brooks erbaute Nieborg (auch Nienborg oder Nienborch = Neueburg) in Aurich. Nach seinem Tod (anno 1433 in der verlorenen Schlacht bei Bargebur gegen die Cirksena) ging die Burg in den Besitz des Hauses Cirksena über. Seine Frau Hyma Idzinga blieb zunächst im Besitz ihrer eigenen Güter (Burgen und Gerechtsame in Norden). Sie musste sich aber testamentarisch verpflichten, diese Güter mit ihrem Ableben (anno 1439) an das Haus Cirksena zu übereignen.
Geburt eines Sohns
#3
Uko Fockena van Oldersum
um 1392 (Alter 27 Jahre)

Notiz: Uko Fockena war der 2. Sohn von Focko Ukena (Häuptling von Leer) und dessen erster Ehefrau Theda van Rheide.
Geburt einer Tochter
#4
Amke Focken Ukena
um 1393 (Alter 28 Jahre)

Geburt eines Sohns
#5
Thyo Focken Ukena (van Neermoor)
um 1394 (Alter 29 Jahre)

Geburt eines Sohns
#6
Beno Focken Ukena (van Neermoor)
um 1395 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Hissa Ewesma van Jemgum
um 1405 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Ocka Ewen van Jemgum
um 1410 (Alter 45 Jahre)

Beschreibung
Theda entstammt dem Häuptlingsgeschlecht der Tammena zu Jemgum.

Notiz:
Den Namen 'van Rheide' führte Theda vermutlich, weil ihre Familie u. a. Grundbesitz in einem Ort namens Rheide hatte. Dieser Grundbesitz war bereits durch Thedas Ur-Ur-Großmutter, eine Tochter des Häuptlings von Rheide, in die Familie der Häuptlinge von Jemgum eingebracht worden. Anmerkung Bei dem Ort Rheide handelt sich höchswahrscheinlich um die - nach und nach - im Dollart versunkenen Orten Ooster- und Westerrheide. (Dollarteinbrüche anno 1362, 1413 und 1509).
Tod vor 1411 (Alter 46 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1360
6 Jahre
sie selbst
11 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Nicolien Addinga van Westerwolde (van Wedde) - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: um 1355
6 Jahre
Halbbruder
6 Jahre
Halbbruder
Familie mit Focko Ukena - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 1385
2 Jahre
Tochter
5 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
2 Jahre
Tochter
2 Jahre
Sohn
2 Jahre
Sohn
Focko Ukena + Hiddeke (Idecke) Ripperda van Dijkhuizen & Garreweer & Wijtwerd - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: um 1411
2 Jahre
Stiefsohn
4 Jahre
Stieftochter

Beschreibung
Den Namen 'van Rheide' führte Theda vermutlich, weil ihre Familie u. a. Grundbesitz in einem Ort namens Rheide hatte. Dieser Grundbesitz war bereits durch Thedas Ur-Ur-Großmutter, eine Tochter des Häuptlings von Rheide, in die Familie der Häuptlinge von Jemgum eingebracht worden. Anmerkung Bei dem Ort Rheide handelt sich höchswahrscheinlich um die - nach und nach - im Dollart versunkenen Orten Ooster- und Westerrheide. (Dollarteinbrüche anno 1362, 1413 und 1509).
Name
Auch (patronymisch): Theda Ewinga
MedienobjektWappen Häuptlinge van JemgumWappen Häuptlinge van Jemgum
Format: image/png
Bildmaße: 648 × 856 Pixel
Dateigröße: 235 kB
Typ: Foto