1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Philipp Berends HerlijnAlter: 49 Jahre16951744

Name
Philipp Berends Herlijn
Vornamen
Philipp Berends
Nachname
Herlijn
Notiz: Schreibweise auch: Herlyn
Geburt 1695 39 28
Geburt eines BrudersJacob Berends van Lingen
um 1695

Geburt eines BrudersDirk Berends van Lingen
um 1698 (Alter 3 Jahre)
Tod einer mütterlichen GroßmutterAnna Dircksen
nach 1697 (Alter 2 Jahre)
Geburt eines BrudersGarbrant Berends van Lingen
um 1700 (Alter 5 Jahre)
Tod eines VatersBerent Jacobs van Lingen
vor 1703 (Alter 8 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersLuike Tjaden
um 1703 (Alter 8 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersBarend Tjades Bakker
4. Januar 1704 (Alter 9 Jahre)

Notiz:
Dieses Datum wurde errechnet. Nina Janssen Fodoroff aus Hem (NL) hatte Hilda Bruns mitgeteilt, dass Barend Tjades Bakker im Alter von 87 Jahren, 9 Monaten und 3 Wochen verstorben ist. Quelle: Hilda Bruns (hilda_bruns@web.de)
HeiratGesche FreerksDiese Familie ansehen
7. Mai 1719 (Alter 24 Jahre)
Beruf
Handwerker (Schuhmachermeister)

Notiz: Philipp wird in den Kirchenbüchern von Greetsiel als "Meester Philipp Herlin" bezeichnet. Dies weist darauf hin, dass er ein geachteter Handwerksmeister und Kirchvogt war.
Kindstaufe einer TochterEngel Philips Herlyn
5. Mai 1720 (Alter 25 Jahre)
Tod eines HalbbrudersLuike Tjaden
5. März 1721 (Alter 26 Jahre)
Kindstaufe einer TochterWopke Herlyn
28. Januar 1722 (Alter 27 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Berend Philipps „Philippszoon“ Herlyn
31. Dezember 1724 (Alter 29 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Freerk Philipps Herlyn
25. Mai 1730 (Alter 35 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Anna Philipps Herlyn
17. Mai 1735 (Alter 40 Jahre)
Tod einer MutterWopke Herlin
23. März 1738 (Alter 43 Jahre)
Beschreibung
Stammtafel: St. 6.23

Tod 10. Oktober 1744 (Alter 49 Jahre)
Titel
Kirchvogt zu Greetsiel

Notiz: Philipp wird in den Kirchenbüchern von Greetsiel als "Meester Philipp Herlin" bezeichnet. Dies weist darauf hin, dass er in Greetsiel ein geachteter Handwerksmeister und Kirchvogt war.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1695Visquard, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 Jahr
Zwillingsbruder
1 Jahr
er selbst
4 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie der Mutter mit Tjade Lüken - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: nach 1703
1 Jahr
Halbbruder
1 Jahr
Halbbruder
Familie mit Gesche Freerks - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 7. Mai 1719Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 Jahr
Tochter
21 Monate
Tochter
Wopke Herlyn
Kindstaufe: 28. Januar 1722 27 26Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 17. September 1745Greetsiel, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
Sohn
5 Jahre
Sohn
5 Jahre
Tochter

Beruf
Philipp wird in den Kirchenbüchern von Greetsiel als "Meester Philipp Herlin" bezeichnet. Dies weist darauf hin, dass er ein geachteter Handwerksmeister und Kirchvogt war.
Name
Schreibweise auch: Herlyn
Titel
Philipp wird in den Kirchenbüchern von Greetsiel als "Meester Philipp Herlin" bezeichnet. Dies weist darauf hin, dass er in Greetsiel ein geachteter Handwerksmeister und Kirchvogt war.
Notiz
Philipp Berends Herlyn lebte schon 1722 in Greetsiel und wird in den Kirchenbüchern als Meester Philipp Herlin bezeichnet. Philipp Berends Herlyn (auch: Herlin) ist ein Nachkomme aus weiblicher Linie. Er war der einzige von vier Söhnen aus der Ehe der Wopke Herlin (St. 5.23; I404) mit Berent Jacobs van Lingen, der den Familiennamen Herlyn trug. Philipp Berends Herlynwurde der Begründer des Greetsieler Astes der Familie Herlyn. Sein zweitgeborener Sohn Freerk Philipps Herlyn (St. 7.65; I2115) setzte den Greetsieler Familienast fort. Der erstgeborene Sohn Berend Philipps (Phillipzoon) Herlyn (St. 7.63; I2113)emigrierte ca. anno 1750 in die Niederlande (Provinz Noord-Holland) und wurde daselbst der Stammvater des "jüngeren niederländischen Familienzweigs". In den Kirchenbüchern von Greetsiel wird der Familienname in der Form Herlin geschrieben. Quelle: Kirchenbücher zu Greetsiel