1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen tom Brook

Keno II tom BrookAlter: 37 Jahre13801417

Name
Keno II tom Brook
Vornamen
Keno II
Nachname
tom Brook
Geburt um 1380 42 30

HeiratAdda Idzinga (van Norden)Diese Familie ansehen
ja

Notiz: Durch diese Heirat gelangten die tom Brook in den teilweisen Besitz (nämlich Addas Erbteil) der Ländereien der Häuptlingsfamilie Itzinga zu Norden. Der Haupterbe des Idzinga-Eigentums war Addas Bruder Evert (Eberhard) Idzinga. Dieser erbte auch die Idzingaburg in Norden.
Geburt einer SchwesterTetta tom Brook
um 1385 (Alter 5 Jahre)

Tod eines VatersOcko I tom Brook
7. August 1389 (Alter 9 Jahre)

Notiz: Ocko wurde am 07.08.1389 in der Nähe seiner Auricher Burg (Nienborch = Neueburg) von unbekannter Hand erschlagen. Vermutlich ist dieser Mord von seinem größten Widersacher Folkmar Allena (Häuptling von Osterhusen) initiiert worden. Am gleichen Tag waren Friedensverhandlungen zwischen den beiden Männern gescheitert. In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass auch verwandtschaftliche Beziehungen (Folkmar Allena war mit Adda tom Brook, einer Nichte Ocko's verheiratet) nicht vor Streitigkeiten um Machtpositionen schützten.
Tod einer SchwesterOcka tom Brook
1397 (Alter 17 Jahre)

Notiz: Ocka wurde durch ihren Ehemann Lütet Attena (und dessen Vater Hero) wegen angeblicher ehelicher Untreue erwürgt.
Geburt eines Sohns
#1
Ocko II tom Brook
1407 (Alter 27 Jahre)

Beruf
Häuptling des Brookmer- und Auricherlandes. Häuptling von Dornum-Norderburg. Häuptling van Nesse (bei Dornum).

Notiz:
Keno II tom Brook war Häuptling des Brookmer- und Auricherlandes ab ca. anno 1400. Hinweis: Von anno 1389 bis zu seiner Großjährigkeit übte seine Mutter Foelkedis (Quade Foelke) die Regentschaft aus. Mit seiner Regentschaftsübernahme wurde Keno II auch Häuptling von Dornum (Norderburg) und Nesse. Diese Herrlichkeiten hatte sich seine Mutter anno 1397 nach der - von ihr initiierten - Hinrichtung der Häuptlinge Imel Attena und Lütet Attena angeeignet.
Notiz: Keno II tom Brook dehnte (auch mit Hilfe von Focko Ukena, der später anfangs auch auch dessen Sohn Okko II tom Brook unterstützte) das Herrschaftsgebiet der tom Brook über den größten Teil Ostfrieslands aus. Er eroberte die Burgen in Norden, Pilsum, Nesse, Arle und Berum. Weiterhin vertrieb er Folkmar Allena aus Osterhusen und Hisko Abdena aus Emden. Er eroberte auch Teile der Groninger Ommelande und nahm die Stadt Groningen ein. Bei dem Gefecht um die Burg Oxwerderzyl (bei Noordhorn/Groningen) wurde er verwundet. An den Folgen dieser Verletzung verstarb Keno II anno 1417.
Tod 14. August 1417 (Alter 37 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1377Osterhusen, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
1 Jahr
ältere Schwester
4 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Adda Idzinga (van Norden) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Heirat
Durch diese Heirat gelangten die tom Brook in den teilweisen Besitz (nämlich Addas Erbteil) der Ländereien der Häuptlingsfamilie Itzinga zu Norden. Der Haupterbe des Idzinga-Eigentums war Addas Bruder Evert (Eberhard) Idzinga. Dieser erbte auch die Idzingaburg in Norden.
Beruf
Keno II tom Brook war Häuptling des Brookmer- und Auricherlandes ab ca. anno 1400. Hinweis: Von anno 1389 bis zu seiner Großjährigkeit übte seine Mutter Foelkedis (Quade Foelke) die Regentschaft aus. Mit seiner Regentschaftsübernahme wurde Keno II auch Häuptling von Dornum (Norderburg) und Nesse. Diese Herrlichkeiten hatte sich seine Mutter anno 1397 nach der - von ihr initiierten - Hinrichtung der Häuptlinge Imel Attena und Lütet Attena angeeignet.
Beruf
Keno II tom Brook dehnte (auch mit Hilfe von Focko Ukena, der später anfangs auch auch dessen Sohn Okko II tom Brook unterstützte) das Herrschaftsgebiet der tom Brook über den größten Teil Ostfrieslands aus. Er eroberte die Burgen in Norden, Pilsum, Nesse, Arle und Berum. Weiterhin vertrieb er Folkmar Allena aus Osterhusen und Hisko Abdena aus Emden. Er eroberte auch Teile der Groninger Ommelande und nahm die Stadt Groningen ein. Bei dem Gefecht um die Burg Oxwerderzyl (bei Noordhorn/Groningen) wurde er verwundet. An den Folgen dieser Verletzung verstarb Keno II anno 1417.
MedienobjektWappen tom BrookWappen tom Brook
Format: image/jpeg
Bildmaße: 800 × 1.031 Pixel
Dateigröße: 161 kB
Typ: Foto