1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Allena-Beninga

Aild II Beninga (van Grimersum und Hinte)1405

Name
Aild II Beninga (van Grimersum und Hinte)
Vornamen
Aild II
Nachname
Beninga
Namens-Suffix
(van Grimersum und Hinte)
Notiz: Auch genant (nach dem Vater): Aild Allena
Geburt um 1405 25 25

Notiz: Der Vater von Aild Beninga war der Häuptling Imel Allena van Osterhusen. Aild übernam jedoch von seiner Mutter den Namen Beninga, weil dieser Name im damaligen Ostfriesland den "höheren Bekanntheitsgrad" hatte. Er setzte damit den Namen "Beninga" als Häuptling von Wirdum, Grimersum und Jennelt (mütterliches Erbe) fort. Von seinem Vater übernahm er die Herrlichkeit Osterhusen.
Tod eines väterlichen GroßvatersFolkmar Allena (van Osterhusen)
1406 (1413 ?) (Alter 12 Monate)

Geburt eines BrudersFolkmar Beninga (van Grimersum)
um 1410 (Alter 5 Jahre)

Geburt einer SchwesterTaetke (Tiadeke) Beninga van Jennelt
um 1415 (Alter 10 Jahre)

HeiratHebe Attena (van Nesse)Diese Familie ansehen
um 1435 (Alter 30 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Aild (Ayeld) III Beninga (van Grimersum)
um 1435 (Alter 30 Jahre)

Tod eines BrudersFolkmar Beninga (van Grimersum)
um 1440 (Alter 35 Jahre)

Notiz: Folkmar verstarb ohne Nachkommen im Exil im Groningerland. Er war ca. anno 1433 im Zuge der Unkena/Cirksena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland dorthin geflüchtet, weil er auf der Seite der sieglosen Ukena's gestanden hatte.
Geburt eines Sohns
#2
Garrelt Beninga (van Grimersum)
um 1445 (Alter 40 Jahre)

Tod einer EhefrauHebe Attena (van Nesse)
1449 (Alter 44 Jahre)

Notiz: Die Grabplatte der Hebe Attena befindet sich in der ev.-ref. Kirche zu Hinte (unter der Kanzel). Hebe war in 3. (?) Ehe mit Aild Beninga van Hinte verheiratet.
Geburt einer Tochter
#3
Heberich Beninga (van Grimersum)
um 1450 (Alter 45 Jahre)

Tod eines VatersImel Allena (van Osterhusen)
nach 1450 (Alter 45 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Folkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)
um 1465 (Alter 60 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Hyma Bindelef Beninga (van Upleward)
um 1475 (Alter 70 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Imel Beninga (van Upleward)
um 1480 (Alter 75 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Ommo (Homerus) Beninga
um 1485 (Alter 80 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#5
Eggerik Beninga
um 1490 (Alter 85 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#6
Hyma Beninga (van Grimersum)
um 1495 (Alter 90 Jahre)

Tod eines SohnsGarrelt Beninga (van Grimersum)
1501 (Alter 96 Jahre)

Tod eines EnkelsohnsFolkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)
1512 (Alter 107 Jahre)

Beruf
Häuptling von Grimersum, Wirdum, Jennelt und Osterhusen. Propst zu Hinte. (alle Titel bis anno 1433, siehe Bemerkung)

Notiz:
Aild II Beninga hatte zusammen mit seinem Vater Imel Allena und seinem Bruder Folkmar Beninga im Zuge der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukenas gekämpft. Nach der Niederlage der Ukena-Partei anno 1433 (Schlacht bei Bargebur) mussten die Allenas/Beningas für einige Jahre ins Exil ins Groningerland flüchten. Die siegreichen Cirksenas requirierten die Beninga-Herrlichkeiten und schleiften anno 1434/35 die Beningaburg in Grimersum. Anno 1450 gaben die Cirksenas das Beninga-Eigentum, mit Ausnahme der Herrlichkeit Jennelt und der Propstei Hinte, an die Beningas zurück. Allerdings wurden den Beningas die ehemaligen Herrlichkeitprivilegien aberkannt, dass heißt, sie waren keine Häuptlinge mehr. Die Herrlichkeit Jennelt hatten die Cirksenas bereits anno 1433 für geleistete treue Dienste - gegen deren Gegner Focko Ukena - an die Manningas (wahrscheinlich an Lütet II Manninga) vergeben. Durch nachfolgende Vererbung ging die Herrlichkeit Jennelt an die Pewsumer Linie der Manningas. Über die neuerliche Vergabe der Probstei Hinte liegen keine Erkenntnisse vor. Ailt II Beninga baute die Burg in Grimersum ab anno 1450 in der Form einer vierflügeligen Anlage wieder auf. Er nannte sich nunmehr Herr (manchmal auch noch Häuptling) zu Grimersum, Wirdum und Osterhusen.
Besitz
Herrlichkeiten Grimersum, Wirdum, Jennelt und Osterhusen und die Probstei Hinte (alles bis 1433). Herrlichkeiten Grimersum, Wirdum und Osterhusen (ab ca. 1450).

Notiz:
Aild II Beninga hatte zusammen mit seinem Vater Imel Allena und seinem Bruder Folkmar Beninga im Zuge der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukenas gekämpft. Nach der Niederlage der Ukena-Partei anno 1433 (Schlacht bei Bargebur) mussten die Allenas/Beningas für einige Jahre ins Exil ins Groningerland flüchten. Die siegreichen Cirksenas requirierten die Beninga-Herrlichkeiten und schleiften anno 1434/35 die Beningaburg in Grimersum. Anno 1450 gaben die Cirksenas das Beninga-Eigentum, mit Ausnahme der Herrlichkeit Jennelt und der Propstei Hinte, an die Beningas zurück. Allerdings wurden den Beningas die ehemaligen Herrlichkeitprivilegien aberkannt, dass heißt, sie waren keine Häuptlinge mehr. Die Herrlichkeit Jennelt hatten die Cirksenas bereits anno 1433 für geleistete treue Dienste - gegen deren Gegner Focko Ukena - an die Manningas (wahrscheinlich an Lütet II Manninga) vergeben. Über die neuerliche Vergabe der Probstei Hinte liegen keine Erkenntnisse vor. Ailt II Beninga baute die Burg in Grimersum ab anno 1450 in der Form einer vierflügeligen Anlage wieder auf.
Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN UND WAPPEN

Notiz:
Die Eltern von Aild II Beninga waren Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Aild II übernahm den Namen Beninga aus der mütterlichseitigen Familie; als Wappen führte er aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) aus der Familie seines Vaters. Anmerkung: Aild II übernahm den Namen Beninga möglicherweise, weil der Name Allena seinerzeit nicht so gut angesehen war. Die Familie Allena hatte in den Auseinandersetzungen zwischen den Geschlechtern Cirksena und Ukena um die Vorherrschaft in Ostfriesland auf der Seite der Verlierer (Ukena) gestanden.
Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1405
1 Jahr
er selbst
6 Jahre
jüngerer Bruder
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Hebe Attena (van Nesse) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1435
1 Jahr
Sohn
11 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter
Uko Fockena van Oldersum + Hebe Attena (van Nesse) - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: um 1428
1 Jahr
Stiefsohn
3 Jahre
Stiefsohn
3 Jahre
Stieftochter
Hayke van Wyndenham + Hebe Attena (van Nesse) - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: um 1433
3 Jahre
Stiefsohn

Geburt
Der Vater von Aild Beninga war der Häuptling Imel Allena van Osterhusen. Aild übernam jedoch von seiner Mutter den Namen Beninga, weil dieser Name im damaligen Ostfriesland den "höheren Bekanntheitsgrad" hatte. Er setzte damit den Namen "Beninga" als Häuptling von Wirdum, Grimersum und Jennelt (mütterliches Erbe) fort. Von seinem Vater übernahm er die Herrlichkeit Osterhusen.
Beruf
Aild II Beninga hatte zusammen mit seinem Vater Imel Allena und seinem Bruder Folkmar Beninga im Zuge der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukenas gekämpft. Nach der Niederlage der Ukena-Partei anno 1433 (Schlacht bei Bargebur) mussten die Allenas/Beningas für einige Jahre ins Exil ins Groningerland flüchten. Die siegreichen Cirksenas requirierten die Beninga-Herrlichkeiten und schleiften anno 1434/35 die Beningaburg in Grimersum. Anno 1450 gaben die Cirksenas das Beninga-Eigentum, mit Ausnahme der Herrlichkeit Jennelt und der Propstei Hinte, an die Beningas zurück. Allerdings wurden den Beningas die ehemaligen Herrlichkeitprivilegien aberkannt, dass heißt, sie waren keine Häuptlinge mehr. Die Herrlichkeit Jennelt hatten die Cirksenas bereits anno 1433 für geleistete treue Dienste - gegen deren Gegner Focko Ukena - an die Manningas (wahrscheinlich an Lütet II Manninga) vergeben. Durch nachfolgende Vererbung ging die Herrlichkeit Jennelt an die Pewsumer Linie der Manningas. Über die neuerliche Vergabe der Probstei Hinte liegen keine Erkenntnisse vor. Ailt II Beninga baute die Burg in Grimersum ab anno 1450 in der Form einer vierflügeligen Anlage wieder auf. Er nannte sich nunmehr Herr (manchmal auch noch Häuptling) zu Grimersum, Wirdum und Osterhusen.
Besitz
Aild II Beninga hatte zusammen mit seinem Vater Imel Allena und seinem Bruder Folkmar Beninga im Zuge der Cirksena/Ukena-Auseinandersetzungen um die Vormacht in Ostfriesland auf der Seite Focko Ukenas gekämpft. Nach der Niederlage der Ukena-Partei anno 1433 (Schlacht bei Bargebur) mussten die Allenas/Beningas für einige Jahre ins Exil ins Groningerland flüchten. Die siegreichen Cirksenas requirierten die Beninga-Herrlichkeiten und schleiften anno 1434/35 die Beningaburg in Grimersum. Anno 1450 gaben die Cirksenas das Beninga-Eigentum, mit Ausnahme der Herrlichkeit Jennelt und der Propstei Hinte, an die Beningas zurück. Allerdings wurden den Beningas die ehemaligen Herrlichkeitprivilegien aberkannt, dass heißt, sie waren keine Häuptlinge mehr. Die Herrlichkeit Jennelt hatten die Cirksenas bereits anno 1433 für geleistete treue Dienste - gegen deren Gegner Focko Ukena - an die Manningas (wahrscheinlich an Lütet II Manninga) vergeben. Über die neuerliche Vergabe der Probstei Hinte liegen keine Erkenntnisse vor. Ailt II Beninga baute die Burg in Grimersum ab anno 1450 in der Form einer vierflügeligen Anlage wieder auf.
Name
Auch genant (nach dem Vater): Aild Allena
Beschreibung
Die Eltern von Aild II Beninga waren Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Aild II übernahm den Namen Beninga aus der mütterlichseitigen Familie; als Wappen führte er aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) aus der Familie seines Vaters. Anmerkung: Aild II übernahm den Namen Beninga möglicherweise, weil der Name Allena seinerzeit nicht so gut angesehen war. Die Familie Allena hatte in den Auseinandersetzungen zwischen den Geschlechtern Cirksena und Ukena um die Vorherrschaft in Ostfriesland auf der Seite der Verlierer (Ukena) gestanden.
MedienobjektWappen Allena-BeningaWappen Allena-Beninga
Format: image/png
Bildmaße: 117 × 226 Pixel
Dateigröße: 81 kB
Typ: Foto