1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Geeske Johannes HerlynAlter: 25 Jahre18691895

Name
Geeske Johannes Herlyn
Vornamen
Geeske Johannes
Nachname
Herlyn
Ehename
Geeske Johannes van Hettinga
Geburt 28. Juli 1869 39 35
Geburt eines BrudersJacob Johannes Herlyn
3. Mai 1872 (Alter 2 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterEttje Jacobs Heeren
3. Oktober 1873 (Alter 4 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersUlfert Sonneken Janssen
vor 1879 (Alter 9 Jahre)

Notiz:
Der Todeszeitpunkt wird wie folgt abgeleitet: Anno 1879 wird durch einen R. W. Remmers ein Miteigneranteil (1/4) an dem Dreimastschoner HINDRIKA GRIETJE ALMINA erworben. Es handelt sich hier wahrscheinlich um den Anteil des vermutlich zuvor verstorbenen Ulfert S. Janssen.
HeiratKlaas Gerhardus Brechters van HettingaDiese Familie ansehen
2. November 1894 (Alter 25 Jahre)
Notiz: Die Ehe blieb kinderlos.
Tod 6. Januar 1895 (Alter 25 Jahre)
Notiz:
Aussage (Zitat) von Eugen Meyer: Geeske Herlyn starb wahrscheinlich an einem Hirntumor. Nach den Erzählungen meiner Mutter (Sonka Meyer, geb.Herlyn) ist mein Großvater, Sanitätsrat Dr. med. Sunke Herlyn, noch mit ihr (seiner Schwester) nach Hannover zu einem Spezialisten gefahren, um sie vorzustellen und evtl. einen Therapievorschlag zu bekommen. (Quelle: Dr. med. Eugen Meyer)
Bestattung 11. Januar 1895 (5 Tage nach Tod)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
älterer Bruder
Ulfert J. HerlynUlfert Janssen Herlyn Dr. med.
Geburt: 11. Oktober 1856 26 22Uplewarder Grashaus, Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. Dezember 1900Emden, Niedersachsen, Deutschland
Schwester
Vertraulich
ältere Schwester
Entke Poppen Herlyn
Geburt: 8. August 1860 30 26Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 24. November 1861Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
ältere Schwester
N.N. Herlyn
Geburt: 14. November 1862 33 28Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 14. November 1862
Bruder
Vertraulich
ältere Schwester
Entke P. HerlynEntke Poppen Herlyn
Geburt: 1. April 1866 36 31Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 14. Mai 1903Larrelt, Emden, Niedersachsen, Deutschland
Bruder
Vertraulich
sie selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Jacob J. Herlyn (1905)Jacob Johannes Herlyn
Geburt: 3. Mai 1872 42 37Uplewarder Grashaus, Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 20. Oktober 1920Bethel, Stadt Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Bruder
Vertraulich
Bruder
Vertraulich
Familie mit Klaas Gerhardus Brechters van Hettinga - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 2. November 1894Upleward, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
Klaas Gerhardus Brechters van Hettinga + Vertraulich - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Vertraulich
Stieftochter
Vertraulich
Stieftochter
Vertraulich
Stiefsohn
Vertraulich
Stieftochter
Vertraulich
Stiefsohn
Vertraulich
Stiefsohn
Vertraulich
Stiefsohn
Vertraulich

Heirat
Die Ehe blieb kinderlos.
Tod
Aussage (Zitat) von Eugen Meyer: Geeske Herlyn starb wahrscheinlich an einem Hirntumor. Nach den Erzählungen meiner Mutter (Sonka Meyer, geb.Herlyn) ist mein Großvater, Sanitätsrat Dr. med. Sunke Herlyn, noch mit ihr (seiner Schwester) nach Hannover zu einem Spezialisten gefahren, um sie vorzustellen und evtl. einen Therapievorschlag zu bekommen. (Quelle: Dr. med. Eugen Meyer)
Notiz
"Übrigens gab es eine Mitschülerin, Geeske Herlyn, in der Pewsumer Töchterschule, die dies verzehrende Suchen nach Erkenntnis mitmachte. Sie kam von weit her zu mir, um sich ab und zu ein Buch zu leihen, das sie heimlich lesen musste, weil ihre Mutter der Meinung war, "Bücher seien nichts für Mädchen". Und eines Tages kam sie und erzählte mir bedrückt, die Mutter habe sie ertappt und ihr nun jedes Lesen definitiv verboten: "Sie solle arbeiten". Drei Brüder dieses hochbegabten Mädchens, die bei Förderung von seiten der Eltern sicherlich meinen Weg mitgegangen wäre, durften studieren! Ihr aber verbot man das Lesen, weil sie Frau war. Sie hat später geheiratet und ist früh gestorben." aus: Lebenserinnerungen von Hermine Heusler - Edenhuizen, "Die erste deutsche Frauenärztin", Hg.: Heyo Prahm, 2006, 3. Auflage, Verlag Barbara Budrich, Opladen, S. 41
MedienobjektTodesanzeige GeeskeTodesanzeige Geeske
Format: image/jpeg
Bildmaße: 762 × 1.178 Pixel
Dateigröße: 338 kB
Typ: Dokument
Hervorgehobenes Bild: nein