1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen_d'Avesnes

Bouchard d' AvesnesAlter: 64 Jahre11801244

Name
Bouchard d' Avesnes
Vornamen
Bouchard
Nachname
d' Avesnes
Geburt um 1180 35 30

Geburt eines BrudersGuy d' Avesnes
um 1182 (Alter 2 Jahre)

Tod eines VatersJacques d' Avesnes
7. September 1191 (Alter 11 Jahre)
Notiz:
Jacques d' Avesnes verstarb während der Teilnahme am dritten Kreuzzug in Asuf. Arsuf (auch als Arsur bekannt; in der Antike Apollonia, später Sozusa) war eine antike Stadt und später Kreuzfahrerstadt und Kreuzfahrerfestung im heutigen Israel, etwa 15 Kilometer nördlich von Tel Aviv.
Tod eines BrudersJacques d' Avesnes
1196 (Alter 16 Jahre)

Tod einer MutterAdeline (Adelvia) de Guise Dame de Guise
1207 (Alter 27 Jahre)

HeiratMarguerite II „la Noire“ de Flandre Comtesse de Flandre & d' HainautDiese Familie ansehen
23. August 1212 (Alter 32 Jahre)

Notiz: Marguerite war bei ihrer Verheiratung erst 10 Jahre alt (arrangierte Heirat aus pol. Gründen).
Notiz: Siehe auch: Scheidung
Tod einer SchwesterIde (Adelaide) d' Avesnes
19. Oktober 1217 (Alter 37 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Jean I d' Avesnes Seigneur d'Avesnes & Comte d' Hainaut (ab 1246)
1. Mai 1218 (Alter 38 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Baudouin I d' Avesnes
1219 (Alter 39 Jahre)

Tod eines BrudersGuy d' Avesnes
1219 (Alter 39 Jahre)

ScheidungMarguerite II „la Noire“ de Flandre Comtesse de Flandre & d' HainautDiese Familie ansehen
1221 (Alter 41 Jahre)

Notiz: Die Ehe wurde anno 1221 aus politischen Gründen geschieden. Als Vorwand diente der Fakt, dass Bouchard d' Avesnes in jungen Jahren ein geistliches Gelübde abgelegt hatte.
Notiz:
Im gespaltenen Wappen der Margarethe von Flandern: 1. Schwarzer Löwe (Grafschaft Flandern) 2. schwarze Sparren auf Gold (Grafschaft Hennegau/Hainaut)
Tod einer SchwesterMathilde d' Avesnes (verwitwete de Rumigny)
5. November 1236 (Alter 56 Jahre)

Tod eines BrudersGauthier d' Avesnes
1244 (am Sterbedatum)

Beschreibung
ZUR VITA

Notiz:
Bouchard war seitens seiner Familie für den geistlichen Stand vorgesehen. Er erhielt die Weihen eines Subdiakons. Aus nicht bekannten Gründen verließ Bouchard aber sehr bald den geistlichen Stand und wurde ein Lehnsmann von Ferdinand de Portugal, des Ehemannes der Jeanne de Flandre (Gräfin von Flandern und Hennegau). Ferdinand ernannte ihn im Namen seiner Frau zum Bailli d' Hainaut (Landvogt des Hennegau). In dieser Funktion lernte Bouchard dann Marguerite d' Flandre, die Schwester von Jeanne de Flandre, kennen. Er entführte die erst 10-jährige Marguerite und heiratete sie anno 1212. Aus Erbfolgegründen inerhalb des Hauses Flandern war die Gültigkeit der Ehe von Beginn an umstritten. Bouchard wurde, weil er bereits geistliche Weihen erhalten und trotzdem geheiratet hatte, durch Pabst Innozenz anno 1221 exkommuniziert. Seine Ehe mit Marguerite wurde daraufhin annulliert.
Tod 1244 (Alter 64 Jahre)

Titel
Seigneur d' Etroen

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
9 Jahre
ältere Schwester
-3 Jahre
ältere Schwester
-1 Jahr
ältere Schwester
5 Jahre
älterer Bruder
5 Jahre
ältere Schwester
3 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Marguerite II „la Noire“ de Flandre Comtesse de Flandre & d' Hainaut - Diese Familie ansehen
er selbst
Ex-Frau
Heirat: 23. August 1212
Scheidung: 1221
6 Jahre
Sohn
20 Monate
Sohn
Guillaume II de Dampierre + Marguerite II „la Noire“ de Flandre Comtesse de Flandre & d' Hainaut - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ex-Frau
Heirat:
Stiefsohn
4 Jahre
Stiefsohn
3 Jahre
Stiefsohn

Heirat
Marguerite war bei ihrer Verheiratung erst 10 Jahre alt (arrangierte Heirat aus pol. Gründen).
Heirat
Siehe auch: Scheidung
Scheidung
Die Ehe wurde anno 1221 aus politischen Gründen geschieden. Als Vorwand diente der Fakt, dass Bouchard d' Avesnes in jungen Jahren ein geistliches Gelübde abgelegt hatte.
Scheidung
Im gespaltenen Wappen der Margarethe von Flandern: 1. Schwarzer Löwe (Grafschaft Flandern) 2. schwarze Sparren auf Gold (Grafschaft Hennegau/Hainaut)
Beschreibung
Bouchard war seitens seiner Familie für den geistlichen Stand vorgesehen. Er erhielt die Weihen eines Subdiakons. Aus nicht bekannten Gründen verließ Bouchard aber sehr bald den geistlichen Stand und wurde ein Lehnsmann von Ferdinand de Portugal, des Ehemannes der Jeanne de Flandre (Gräfin von Flandern und Hennegau). Ferdinand ernannte ihn im Namen seiner Frau zum Bailli d' Hainaut (Landvogt des Hennegau). In dieser Funktion lernte Bouchard dann Marguerite d' Flandre, die Schwester von Jeanne de Flandre, kennen. Er entführte die erst 10-jährige Marguerite und heiratete sie anno 1212. Aus Erbfolgegründen inerhalb des Hauses Flandern war die Gültigkeit der Ehe von Beginn an umstritten. Bouchard wurde, weil er bereits geistliche Weihen erhalten und trotzdem geheiratet hatte, durch Pabst Innozenz anno 1221 exkommuniziert. Seine Ehe mit Marguerite wurde daraufhin annulliert.
HeiratMarguerite_de_Flandres&Bouchard_d'AvesnesMarguerite_de_Flandres&Bouchard_d'Avesnes
Format: image/png
Bildmaße: 515 × 590 Pixel
Dateigröße: 788 kB
Typ: Wappen
Hervorgehobenes Bild: ja
Veröffentlichung: Copie de l'acte de nomination d'Antoine de Beaulincourt, comme roi d'armes de l'Ordre de la Toison d'Or (1550)
Text:
p. 189
ScheidungWappen_Bouchard_d'Avesnes_et_Marguerite_de_FlandreWappen_Bouchard_d'Avesnes_et_Marguerite_de_Flandre
Format: image/png
Bildmaße: 346 × 203 Pixel
Dateigröße: 195 kB
Typ: Wappen
Hervorgehobenes Bild: ja
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd. I, p. 7
MedienobjektWappen_d'AvesnesWappen_d'Avesnes
Format: image/png
Bildmaße: 193 × 218 Pixel
Dateigröße: 121 kB
Typ: Wappen
Hervorgehobenes Bild: ja
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome I, p. 433