1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ein ‚mayeur’ war auf dem Land ein Gutsverwalter, der im Auftrag des feudalen Gutsbesitzers dessen Gu…

Gemeinsame Notiz
Ein ‚mayeur’ war auf dem Land ein Gutsverwalter, der im Auftrag des feudalen Gutsbesitzers dessen Gut (fief) verwaltet. Er ist insbesondere für organisatorische, rechtliche und finanzielle Angelegenheiten zuständig und steht in direktem Kontakt mit den abgabepflichtigen Bauern, die das Land bewirtschaften. In der Stadt hatte der 'maieur eine Doppelfunktion, zum einen war er Vorsteher der ‚echevins’, zum anderen nahm er zugleich Aufsichtaufgaben für den 'städtischen' Feudalherren wahr und wurde daher von diesem eingesetzt oder bestätigt, da er von den Echevins vorgeschlagen wurde. Im deutschsprachigen Raum gibt es den ähnlichen Begriff des „Maiers“, der ebenso eine Art Orts- oder Gutsverwalter war.
Letzte Änderung 20. Mai 202316:43:04

von: Wilmjakob Johannes Herlyn
Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Jean (3) Herlin
um 1566458Arras, Pas-de-Calais, Hauts-de-France, Frankreich7nach 159642830Arras, Pas-de-Calais, Hauts-de-France, Frankreich8. April 2024 - 14:26:04
Maximilien François Herlin
um 1640384014. Oktober 167135231Arras, Pas-de-Calais, Hauts-de-France, Frankreich26. Januar 2023 - 18:24:40
Jean de Sacquespée Seigneur de Baudimont
um 1373Arras, Pas-de-Calais, Hauts-de-France, Frankreich427. August 143562Arras, Pas-de-Calais, Hauts-de-France, Frankreich20. Mai 2023 - 16:52:23