Buch Ostfriesische Familiengeschichten

Liebe Familienmitglieder und Freunde,

Inzwischen ist das Buch Ostfriesische Familiengeschichten, welches vom Verein ostfriesischer Familienverbände herausgegeben worden ist, erschienen. In diesem Buch von 300 Seiten werden 11 Familien mit ostfriesischen Wurzeln beschrieben. Unsere Familie ist mit 36 Seiten vertreten. Der Text entstand unter Koordination von Folkert Herlyn und durch die Mithilfe von Familienmitgliedern, die im Buch auch erwähnt werden.

Hauko Roskamp, der Redakteur des Buches, hat zu den 11 Familiengeschichten noch eine umfangreiche Einleitung zur Ostfriesischen Geschichte geschrieben und mit einer entsprechenden Zeittafel von der Römerzeit bis heute ergänzt. Damit sind die teils recht persönlichen Geschichten und Berichte eingebettet in das allgemeine historische Umfeld früherer Zeiten. Alles ist sehr gelungen und eine Bereicherung unserer bisherigen Schriften zur Familie.

Bei der sorgfältigen Bearbeitung unseres Textes wurde insbesondere die Geschichte der Entwicklung der drei verschiedenen Wappen (um 1400, um 1600, nach 1700) überarbeitet. Unsere Familienzweige sind nach Berufsgruppen aufgeteilt, was bis zur berichteten Zeit – etwa 1950 – noch Sinn macht. Natürlich war es mit der Seitenbegrenzung je Familie nicht möglich, alle verfügbaren Informationen und Geschichten zu verarbeiten, sondern nur bemerkenswerte Teile zu veröffentlichen.

Bei dem begonnenen Buch zur Herlyn Geschichte und Geschichten, das umfangreicher werden kann und soll, haben wir praktisch unbegrenzten Raum. Auch dort werden wir uns jedoch auf die Beschreibung nicht mehr lebender Familienangehöriger beschränken. In jedem Fall wird das neue Buch des Familienverbandes für jeden von uns eine Überraschung sein, wenn z.B. Charakterzüge beschrieben werden, die man in uns Nachfahren wiederfinden kann.

Das Buch kostet 45 € und kann beim Familien-Sekretariat (Ewalde und Enno Best) bestellt werden.

Es ist nur eine begrenzte Anzahl Bücher verfügbar.

Februar 2011
Folkert Herlyn