Ausbreitung der Familie Herlin/Heerlien/Herlyn seit 1400 

 

Die Familie Herlin hat im 14. Jahrhundert in der Grafschaft Hainaut (Hennegau) gelebt, das damals zu den sog. 'Burgundischen Niederlanden' gehörte; diese Region gehört heute anteilig zu Belgien und Frankreich. Der erste nachweisbare Vorfahre unserer Familie war ein Buchbinder ('rellier') namens Simon Herlin, der um 1410 in die Stadt Arras zog, das in der Grafschaft Artois lag. Nachfahren von ihm sind bis zum Jahr 1820 in Arras nachweisbar, danach verliert sich leider die genealogische Spur.

Michel Herlin, ein Enkel von Simon, wurde Ende des 15 Jh. durch den Weinhandel so reich, dass die Familie Herlin zu den reichsten Familien in der Stadt Arras gehörte. Er und sein Sohn Jean kauften zahlreiche Häuser in der Stadt, sowie Ländereien in der Umgebung und das Schloss Haute-Cloque. Die beiden reichen Weinhändler (Michel und Jean) bekleideten zwischen 1505 und 1540 mehrfach das Amt eines 'échevins' in Arras. Ein échevin wurde immer nur für ein Jahr von den Bürgern der Stadt gewählt; er war für eine bestimmte Aufgabe in der Stadt zuständig und genoss hohes Ansehen. Das Amt des echevin bekleideten meistens nur die reichen Bürger der Stadt, zumal sie dafür auch nicht bezahlt wurden. Um ca. 1530 zog Michel Herlin, ein Sohn von dem o.g. Jean, von Arras nach Valenciennes, wo er auch Weinhandel betrieb. Dort schloß er sich mit seiner Frau und seinen Kindern dem calvinistischen Glauben an. Zusammen mit seinem Sohn, der ebenfalls Michel hieß, verteidigte er die Stadt gegen die katholischen Truppen des spanischen Königs. Als die spanischen Truppen die Stadt Valenciennes im Frühjahr 1567 einnahmen, wurde er sofort gefangengenommen und am 31. Mai 1567 zusammen mit seinem Sohn Michel auf dem Marktplatz von Valenciennes öffentlicht enthauptet.

Kurz zuvor verließ Claude Herlin, der jüngste Sohn den dem o.g. Jean, die Stadt Arras und heiratete 1567 in Lille Agnes de Fynes und zog danach nach Antwerpen. Dort kämpfte er ebenfalls gegen die spanischen Truppen; als diese die Stadt Antwerpen 1585 eingenommen hatten, floh er mit seiner Familie nach Bremen, wo seine Nachfahren ca. einhundert Jahre lang lebten. Einige seiner Kinder und Enkel zogen von Bremen aus nach Hamburg/Stade/Altona, andere zogen nach Amsterdam und von dort auch nach Neu-Amsterdam, das heutige New York, und von dort in andere Gebiete und Staaten der heutigen USA.

Um 1650 zogen einige Familienmitglieder nach Emden und Visquard, von wo aus sich die Familie in Ostfriesland und in den nördlichen Niederlanden ausbreitete, wo sich die Schreibweise von Herlin in Heerlien, Herlijn und schließlich Herlyn änderte. Inzwischen wohnen die Herlyn's in der gesamten Bundesrepublik, viele Heerliens in den Niederlanden und etliche Herlins auch in den USA (s. Karte).